Sanierung der A27: Auch Umleitungsstrecke muss Samstag gesperrt werden

An einer Landstraße stehen Baustellenbaken neben der Fahrbahn.
Bild: Landkreis Cuxhaven

Wegen der vielen Lkw, die jetzt auf der Umleitungsstrecke zwischen Hagen und Uthlede unterwegs sind, müssen die Seitenstreifen ausgebaut werden. Dafür muss ein Teil der Strecke vollgesperrt werden.

Weil die A27 zur Zeit wegen eines maroden Tunnels zwischen Hagen und Uthlede länger gesperrt ist, ist die Umleitungsstrecke besonderen Belastungen ausgesetzt. In den vergangenen Tagen waren dort vermehrt Lkw von der Fahrbahn abgekommen.

Umleitungsstrecke wird zwischen 7:30 Uhr und 15 Uhr gesperrt

Nun sollen die Seitenstreifen wieder auf Vordermann gebracht werden. Dafür soll die Strecke am Samstag von 7:30 Uhr bis 15 Uhr gesperrt werden. Betroffen ist die Kreisstraße 48 zwischen der Anschlussstelle Uthlede und der Ortschaft Uthlede.

Neben einer Landstraße und einem Gehweg ist ein mobiler Blitzer aufgebaut.
Im Landkreis Cuxhaven sollen vermehrt mobile Blitzer zum Einsatz kommen. Bild: Radio Bremen | Nils Braunöhler

Um die Situation zu entschärfen, hat der Kreis Cuxhaven auf der Umleitungsstrecke die Höchstgeschwindigkeit von 70 auf 50 Stundenkilometer gesenkt. Um Raser abzuschrecken, sollen verstärkt mobile Blitzer und Geschwindigkeitsanzeiger eingesetzt werden.

Zudem empfehlen die Autobahn GmbH und die Landesstraßenbaubehörde, ab der Ausfahrt Ihlpohl die L135 — die ehemalige B6 — Richtung Bremerhaven als Umleitung zu nutzen. Dadurch könnte auch der Verkehrslärm in Hagen und Uthlede minimiert werden.

Schaufel, Bagger und Fräse: So aufwendig ist die Reparatur der A 27

Bild: Radio Bremen

Mehr zur A27:

Autor

  • Till Kohlwes mit Brille und Bart lächelt in die Kamera
    Till Kohlwes

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 29. Februar 2024, 9 Uhr