Weniger Rettungseinsätze in Bremen und Bremerhaven an Silvester

Rettungssanitäter in der Notaufnahme

Weniger Rettungseinsätze in Bremen und Bremerhaven an Silvester

Bild: Radio Bremen | Serena Bilanceri
  • 280 Rettungseinsätze in Bremen und Bremerhaven zum Jahreswechsel.
  • Helfer berichten von schweren Gesichts- und Handverletzungen durch Böller .
  • Einige Patienten hatten schwere Grippesymptome.

In der Silvesternacht mussten Rettungskräfte mehr als 280 Mal in Bremen und Bremerhaven zur medizinischen Versorgung ausrücken. 233 Einsätze gab es in der Stadt Bremen, 49 in Bremerhaven. Darunter waren viele Patientinnen und Patienten mit Alkoholvergiftungen oder Verbrennungen durch Böller und Raketen.

In den vier Kliniken der Gesundheit Nord der Stadt Bremen mussten fast 100 Patienten in der Notaufnahme behandelt werden. Zusätzlich wurden am St. Joseph-Stift in Schwachhausen in der Silvesternacht mehr als 60 Menschen versorgt. Darunter Patienten mit schweren Grippesymptomen. Aber auch jene mit schweren Gesichts- und Handverletzungen durch Böller.

Insgesamt aber wurden die medizinischen Rettungsdienste in Bremen und Bremerhaven weniger gerufen als 2019, im Jahr vor Corona.

Rückblick: Radio-Bremen-Meinungsmelder befürworten Böllerverbot

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 2. Januar 2022, 17 Uhr