Viel mehr Besucher bei Maritimen Tagen in Bremerhaven als erwartet

Bild: Radio Bremen | Pascal Faltermann
  • Veranstalter gehen von 400.000 Besuchern in Bremerhaven aus.
  • Als Grund wird das gute Wetter genannt.
  • Auch nächstes Jahr wieder "Maritime Tage".

Mehr als 400.000 Besucherinnen und Besucher haben die Maritimen Tage in Bremerhaven besucht. Davon gehen die Veranstalter aus. Das fünftägige Hafenfestival endete am Sonntagabend.

Das Wetter war gut, deswegen seien mehr als die erwarteten 350.000 Menschen gekommen, sagte Bremerhavens Tourismus-Chef Ralf Meyer. Er geht davon aus, dass die Hotels, Restaurants und Stände einen Umsatz von über sechs Millionen Euro gemacht haben. Ein Höhepunkt war laut Meyer das Konzert mit Sarah Connor, zu dem 6.500 Gäste kamen. Und auch das Feuerwerk am Samstagabend hätten rund 20.000 Schaulustige verfolgt.

Maritime Tage auch nächstes Jahr wieder

Die Kosten in Höhe von 640.000 Euro haben zu etwa zwei Dritteln die Stadt Bremerhaven und das Land Bremen finanziert. Die Maritimen Tage haben letztes Jahr erstmals stattgefunden – als Ersatz für die wegen Corona abgesagte "Sail". Laut Meyer wird es die Maritimen Tage auch 2023 wieder geben.

Der einsturzbedrohte Moleturm, der wenige Meter vom Festgelände entfernt steht und überregionale Aufmerksamkeit erregt hat, hat Meyer zufolge, die Veranstaltung nicht beeinträchtigt.

Müde und zufrieden: So war der letzte Tag der Maritimen Tage

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 21. August 2022, 19:30 Uhr