Warum Bremer und Bremerhavener Grundschulen mehr Lehrkräfte brauchen

Schüler einer Grundschule arbeiten in einem Klassenzimmer an Mathematikaufgaben.

Warum Bremer und Bremerhavener Grundschulen immer mehr Lehrer brauchen

Bild: dpa | Bernd Weißbrod

Trotz sinkender Geburtenzahlen werden bis zum Ende des Jahrzehnts zusätzliche Lehrkräfte benötigt. Das ergibt sich aus Prognosen des Bildungsressorts.

Die Fraktion von Bündnis Deutschland hatte in der Bürgerschaft nach den entsprechenden Planungen gefragt. Nun liegt die Antwort vor. Demnach werden zwar seit zwei Jahren in Bremen und Bremerhaven weniger Kinder geboren als früher. Die Zahl junger Kinder, die in nächster Zeit Betreuung und Schulplätze im Land Bremen brauchen, steigt aber durch Zuwanderung — und durch Flüchtlinge, beispielsweise aus der Ukraine.

70 neue Grundschullehrkräfte nötig

Insgesamt werden in naher Zukunft also eher mehr Lehrkräfte als weniger gebraucht. Die Anfrage von Bündnis Deutschland hatte das Gegenteil nahegelegt. In Bremen und Bremerhaven müssen zum Herbst nämlich mehr als 60 zusätzliche Klassen in den Schuljahren 1 bis 4 eingerichtet werden. Dafür sind 70 neue Grundschullehrkräfte nötig – so steht es in der Senatsantwort.

Das Bremer Bildungsressort geht davon aus, dass frühestens im Herbst 2028 die Schülerzahlen so zurückgehen, dass an Grundschulen weniger Personal benötigt wird.

Mehr zu Lehrkräften in Bremen und Bremerhaven:

Autor

  • Folkert Lenz
    Folkert Lenz

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 4. April, 6 Uhr