Die Badeseen sind noch kalt – also Vorsicht beim Anbaden

Ein Kind mit Schwimmflügeln geht in einen See

Vorsicht beim Schwimmen im See: Darauf müssen Sie achten

Bild: Imago/HMB-Media | Heiko Becker

Die Bremer Badeseen fühlen sich aktuell noch sehr kalt an. Philipp Postulka von der DLRG weist auf die Risiken von kaltem Wasser hin.

Die aktuelle Wassertemperaturen liegen in Bremer Badeseen bei 19 Grad. Das hört sich ja eigentlich gar nicht so kalt an. Doch das Empfinden ist anders. Wer beim ersten Baden nicht frieren will, kann auch noch warten. Aber auch aus gesundheitlichen Gründen empfiehlt sich das Abwarten, meint Philipp Postulka von der DLRG.

  • Durch die kühlen Wassertemperaturen können sich die Muskeln während des Schwimmens verkrampfen. "Deswegen sollte man immer wissen, wie man so einen Krampf, zum Beispiel in der Wade, am besten löst", so Philipp Postulka..


  • Der DLRG-Pressesprecher empfiehlt das sofortige Dehnen und anschließende Verlassen des Wasser. Um so eine Situation im vorhinein zu vermeiden, ist das Aufwärmen der Muskeln – bevor man ins Wasser geht – eine wichtige Prävention..
  • Dennoch hat das Warten bald ein Ende: "Für gewöhnlich ist es so, dass die Temperaturen jetzt recht schnell aufheizen". Das heißt einem baldigen Anbaden in Bremer Badeseen steht dann nichts mehr im Wege..

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, der Morgen, 7. Juni, 6:10 Uhr