A27-Sanierung: Neue Röhre soll noch diese Woche eingebaut werden

Mehrere Baustellenfahrzeuge stehen auf einer Sandfläche.
Bild: Die Autobahn GmbH des Bundes

Die Bauarbeiten auf der A27 zwischen Uthlede und Hagen gehen in eine weitere Phase. Nun werden Teile des neuen Tunnels geliefert. Zuvor wurde die Fahrbahn komplett aufgerissen.

Mit dem Einbau einer glasfaserverstärkten Kunststoffröhre wird laut der Autobahn GmbH des Bundes noch in dieser Woche begonnen. Zuvor muss die alte, stark verrostete Tunnelröhre entfernt werden. Dafür wurde die komplette Fahrbahn auf bis zu 50 Meter Breite abgefräst und ausgebaggert.

Für die Arbeiten ist die A27 seit Ende Februar gesperrt. Die Kunststoffröhre ist nur ein Provisorium und soll in den kommenden Jahren durch eine Stahlbetonröhre ersetzt werden. Das sei eine Übergangslösung, damit die Autobahn später auch bei laufenden Bauarbeiten noch auf einer Spur befahren werden kann. Die Arbeiten dürften sich über Monate hinziehen.

Derzeit prüft die Autobahngesellschaft außerdem den Zustand weiterer Tunnelröhren im Verlauf der A27. Ergebnisse dazu liegen noch nicht vor.

Darum muss die A27 zwischen Bremen und Bremerhaven gesperrt werden

Bild: Radio Bremen | Nils Braunöhler

Mehr zum Thema A27:

  • Wie die Sperrung der A27 weltweite Lieferketten lahmlegt

    Bis wann die Vollsperrung dauert, bleibt unklar. Doch die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind enorm. Weltweite Lieferketten verzögern sich.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 6. März 2024, 11 Uhr