Orion-Kapsel mit Modul aus Bremen landet nach Artemis-Mondmission

Die Orion-Kapsel nach ihrer Landung im pazifischen Ozean.

Orion-Kapsel mit Modul aus Bremen landet nach Artemis-Mondmission

Bild: abaca
  • Orion-Kapsel der Mondmission Artemis 1 erfolgreich gelandet.
  • Alle geplanten Tests konnten durchgeführt werden.
  • Wichtiges Modul der Kapsel kommt von Airbus in Bremen.

Nach einem Monat im Weltall ist am Sonntagabend die unbemannte Orion-Kapsel der Nasa-Mondmission Artemis 1 auf die Erde zurückgekehrt. Die Kapsel landete am Abend im Pazifik vor der Küste Mexikos.

Obwohl der Start der Mission wegen technischer Probleme mehrfach verschoben werden musste, war sie nach Meinung der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa insgesamt ein voller Erfolg. Alle geplanten Tests konnten demnach durchgeführt werden – die Kapsel ist mehrfach am Mond vorbeigeflogen und konnte sich wie von den Experten erhofft in die Umlaufbahn des Mondes ein- und ausschwenken.

Servicemodul von Airbus in Bremen wichtiger Bestandteil

Wesentlicher Bestandteil des "Orion"-Raumschiffs ist ein von Airbus in Bremen gebautes Servicemodul. Nun wollen Wissenschaftler die gesammelten Daten und Erkenntnisse im Detail auswerten. Läuft alles nach Plan, sollen weitere Missionen folgen: zunächst ein bemannter Flug um den Mond herum, und – frühestens in drei Jahren – ein Flug inklusive Landung. Zuletzt waren Menschen vor 50 Jahren auf dem Mond.

NASA schickt Orion-Raumschiff zum Mond – mit Bremer Antriebstechnik

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 12. Dezember 2022, 7 Uhr