Bremer AfD will Bürgerschaftswahl nach dem Endergebnis anfechten

Brandenburg: Fähnchen der Partei stehen beim AfD Parteitag des Landesverbands in Brandenburg auf dem Tisch.

Bürgerschaftswahl: Bremer AfD kassiert nächste Schlappe vor Gericht

Bild: dpa | Julian Stähle

Konkurrierende Gruppen der AfD waren mit Eilanträgen bei drei Gerichten gescheitert, um noch zur Bremen-Wahl zugelassen zu werden. Jetzt will die Partei erst die Wahl abwarten.

Die AfD Bremen will keine rechtlichen Schritte gegen die Urteile von drei Bremer Gerichten einleiten. Das sagte der stellvertretende Vorsitzende Sergeij Minich auf Nachfrage von buten un binnen.

Die Partei wollte mit den Klagen erreichen, dass sie doch noch zur Bürgerschaftswahl zugelassen werden. Die Gerichte hatten die Beschwerde jedoch abgelehnt. Die AfD will nun die Bürgerschaftswahl nach dem Endergebnis anfechten.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 28. April 2023, 12 Uhr