So haben 3 Politiker den Wahlkampfauftritt von Strauß erlebt

So haben 3 Politiker den Wahlkampfauftritt von Strauß erlebt

Bild: Radio Bremen

Informationen zum Video

  • Veröffentlicht am: 29. Oktober 2014

Wir blicken zurück auf den 24. September 1980, als Franz-Josef Strauß als Kanzlerkandidat in die Bremer Stadthalle einmarschierte. Da kamen über 5.000 CDU-Anhänger, erinnert sich der ehemalige Bürgermeister Klaus Wedemeier (SPD). Es passten gar nicht alle rein. Unter den Zuschauern war auch Olaf Dinné, der die Bremer Grüne Liste mitgegründet hatte. Offen gibt er Jahre später zu, dass er und seine Mitstreiter ein paar kleine Stinkbomben in den Oberrang geschmuggelt hatten, er aber der Einzige war, der eine geworfen hat. Das stank wohl so gewaltig, dass ein Teil der Halle geräumt wurde. Der damalige CDU-Landesvorsitzende bestreitet aber, davon auf dem Podium etwas mitbekommen zu haben.

Mehr zum Thema

Autorin

  • Anke Kültür
    Anke Kültür