Matchwinner Füllkrug ist für Werder Bremen unersetzlich

Bleibt Füllkrug bei Werder? "Davon gehe ich aus"

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Der Doppelpack von Niclas Füllkrug lässt die gebeutelten Bremer aufatmen. Mehr noch, weil der umworbene Matchwinner sagte: "Ich gehe davon aus, dass ich bleibe."

Da stand er also wieder, mitten auf dem Rasen und reckte seine Arme kämpferisch in Richtung der Werder-Fans, die er an diesem Samstagnachmittag im Weser-Stadion kollektiv aufatmen lies. Das freche Grinsen, das seine markante Zahnlücke aufblitzen lässt, war zurück bei Niclas "Lücke" Füllkrug.

Zwei Tore, drei Punkte – sein Arbeitsnachweis wirkt so schlicht, doch Füllkrug war gegen die Seriensieger aus Wolfsburg wieder einmal der Bremer Retter. Nach vier Pleiten in Folge schien der Aufsteiger in ein tiefes Loch gefallen zu sein, es ging abwärts.

Füllkrug, der Bremer Motor zum Erfolg

Dann legte "Lücke" im Weser-Stadion los: zwei Treffer, drei weitere, hochkarätige Torchancen – Füllkrug war der Bremer Motor zum Erfolg. Von seinem bissigem Torhunger ließ sich die ganze Mannschaft gegen Wolfsburg mitziehen und erkämpfte sich den so wichtigen Sieg und erst einmal den zehnten Tabellenplatz.

Wir haben uns nicht von diesem ganzen Theater anstecken lassen. Wir konnten schon immer realistisch einschätzen, wo wir hingehören und was wir können. Wir waren auch in den guten Phasen demütig, das zeichnet uns aus. Wir wussten, was uns stark macht und haben das wieder auf den Platz gebracht.

Werder-Torschütze Niclas Füllkrug

Keine Angebote für Füllkrug

Die Erleichterung war groß bei den Grün-Weißen und ihrem Anhang. Mehr noch, als der umworbene Matchwinner Füllkrug auch noch eine gute Nachricht parat hatte – drei Tage vor Transferschluss.

Werder ist auch ein Wirtschaftsunternehmen und muss gewisse Offerten immer in Erwägung ziehen. Das ist jetzt aber nicht der Fall. Und dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich dableibe.

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug bei Sky

Dass der 29-jährige Toptorjäger der Liga (13 Treffer) den Verein doch noch bis kommenden Dienstag verlassen könnte oder Werder ihn für ein lukratives Angebot doch noch verkaufen müsste, blieb auch während des sportlichen Tiefs der Bremer Dauerthema.

"Es gibt keinen Grund, nervös zu werden"

Und das Spiel gegen Wolfsburg demonstrierte einmal mehr, dass Füllkrug für Werder eigentlich unersetzlich ist. Verzichten können sie bei Werder nicht auf ihn, zumindest nicht in diesem Winter. Füllkrug selbst beendete die Diskussion nun – vorerst.

Ich glaube, wir haben uns beide ziemlich deutlich positioniert, Werder und ich. Deswegen stand für uns da nicht so viel im Raum. Heute ist der 28. Januar, ich glaube, da gibt es keinen Grund, noch nervös zu werden. Ich bin total entspannt.

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug bei Sky

"Anfragen wurden von mir abgelehnt"

Angebote, so erzählt es Werders WM-Held, habe es nach seinem guten Auftritt in Katar schon gegeben, an ihn persönlich. "Was an Anfragen kam, wurde in erster Instanz von mir abgelehnt", sagte Füllkrug: "Ich habe es nicht an Werder rangelassen." Die dauernden Nachfragen nach seiner Zukunft hätten ihn zuletzt aber schon genervt, fügte er hinzu.

"Ich finde auch immer, dass es Charakter zeigt, wenn man Dinge vor Ort anpackt", anstatt "einen leichten Schritt irgendwo hinzugehen und es dann dort zu haben", meinte Füllkrug: "Und deshalb versuche ich, das hier anzupacken." So durften die Werder-Fans am Samstagabend also selig den Heimweg antreten, mit drei wichtigen Punkten und der Hoffnung auf weitere Spieltage mit ihrem Lieblings-Retter.

Werder-Coach Werner: "Wir haben sehr wenig zugelassen"

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Niclas Füllkrug:

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 29. Januar 2023, 19:30 Uhr