Trotz WM-Aus: Noch ist Füllkrug besser als Messi, Kane und Ronaldo

Niclas Füllkrug schießt ein Tor gegen Costa Rica.
Niclas Füllkrug erzielte gegen Costa Rica sein weiteres Tor bei der WM. Weitere werden nicht mehr hinzukommen können. Bild: Imago | Xinhua

Niclas Füllkrug hat in Katar beim DFB-Team mit enormer Effizienz geglänzt. Mit seiner Ausbeute liegt der Werder-Stürmer derzeit noch vor einigen Weltstars.

Als Niclas Füllkrug für den WM-Kader nominiert wurde, waren sich nicht alle sicher, ob der Bremer-Stürmer sich auch auf der ganz großen Bühne wird behaupten können. Bei Werder spielt er bisher zwar eine herausragende Saison und hat bereits zehn Treffer erzielt, aber Druck und Aufmerksamkeit sind bei einer WM nochmal deutlich größer. Und auch das Spielsystem ist beim DFB-Team ein anderes.

Die Zweifel waren allerdings völlig unbegründet. Füllkrug lieferte bei der WM ab. Nach seiner Einwechslung gegen Spanien erzielte er den Treffer zum 1:1 und auch gegen Costa Rica war er erfolgreich, als er ins Spiel kam. Ein Tor erzielte er selbst, ein weiteres von Kai Havertz bereitete er vor.

Füllkrug ist die positive Überraschung

Lionel Messi bejubelt ein Tor.
Auch Weltstar Messi kommt derzeit bei der WM auf zwei Tore und eine Vorlage. Im Achtelfinale spielt er mit Argentinien am Samstagabend gegen Australien. Bild: Imago | Icon Sportswire

Zwei Tore und eine Vorlage sind ein herausragender Wert in drei Partien. Vor allem, weil Füllkrug insgesamt nur 66 Minuten zum Einsatz kam. Mit seinen Werten liegt der Bremer Stürmer derzeit bei der WM sogar vor mehreren Topspielern. Lionel Messi kommt auch auf zwei Tore und eine Vorlage, hat aber bereits 270 Minuten gespielt. Englands Stürmer Harry Kane hat zwar schon drei Treffer vorgelegt, aber noch nicht getroffen. Auch Cristiano Ronaldo kommt bisher erst auf einen Treffer, kann am Freitag im dritten Gruppenspiel gegen Südkorea aber noch nachlegen.

Große Namen, die Füllkrug bisher in den Schatten stellt. Die WM war für das deutsche Team eine riesige Enttäuschung, doch wenn es einen Gewinner bei ihnen gab, denn war es Werders Angreifer, dem die Sympathien nicht nur deutschlandweit zufliegen.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Füllkrüg über das Spiel gegen Costa Rica: "War ein Gefühlschaos"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 2. Dezember 2022, 18:06 Uhr