Ist Werder-Torjäger Füllkrug jetzt Startelf-Kandidat im DFB-Team?

Werder-Strümer Niclas Füllkrug und DFB-Trainer Hansi Flick umarmen sich.

Winkt die Startelf? Werder-Torjäger Füllkrug sorgt beim DFB für Furore

Bild: Imago | Ulmer/Teamfoto

Gegen den Oman feierte der Bremer einen Nationalelf-Einstand nach Maß. Vor dem deutschen WM-Auftakt gegen Japan ist er plötzlich sogar ein Aspirant für die Startformation.

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug rettet die deutsche Fußball-Ehre – wer eine derartige Aussage vor der Saison getätigt hätte, dem hätte wahrscheinlich sogar Füllkrug selbst den Vogel gezeigt. Doch nachdem der Bremer das DFB-Team mit seinem Siegtreffer gegen Fußball-Zwerg Oman vor einer Blamage gerettet hat, stellt sich vielmehr die Frage: Wie viele Kapitel fügt Füllkrug seinem persönlichen WM-Wintermärchen noch hinzu?

Füllkrug feiert Traum-Debüt für's DFB-Team

Erster Einsatz und gleich das erste Tor – obwohl er erst seit wenigen Tagen dem illustren DFB-Kreis angehört, hat Füllkrug bei den neuen Kollegen schon gehörig Eindruck hinterlassen. "Er ist ein wichtiger Spieler für uns, gerade in der Box. Er hat das Gefühl im Zentrum", schwärmte Kapitän Manuel Neuer nach dem Traum-Debüt des Höhenfliegers. Und auch Bundestrainer Hansi Flick war voll des Lobes für seine neue Nummer neun. "Ich habe gesagt: 'Zeigt, dass ihr bereit seid für die WM' – und er hat es gezeigt", betonte Flick.

Trotz der Lobeshymnen, die Fußball-Deutschland auf ihn schmettert, bleibt Füllkrug aber vor allem eines: bremisch gelassen. "Für mich geht das alles ein bisschen Schlag auf Schlag", gestand der 29-Jährige. Anstatt sich vom Hype um seine Person anstecken zu lassen, will Füllkrug weiter "bodenständig und demütig" sein.

Ich bin froh, dass ich hier bin und versuche weiter, entspannt zu bleiben.

Werder-Stürmer und DFB-Angreifer Niclas Füllkrug

Kann Füllkrug mehr sein als nur ein WM-Beifahrer?

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug dribbelt im DFB-Dress mit dem Ball.
Erstes Spiel, erstes Tor: Gegen den Oman feierte Werder-Angreifer Niclas Füllkrug einen Traum-Einstand im DFB-Team. Bild: Imago | Ulmer/Teamfoto

Knapp eine Woche vor dem deutschen WM-Auftaktspiel gegen Japan (Mittwoch, 14 Uhr) hat Füllkrug eindrucksvoll bewiesen, dass er mehr sein kann als nur ein WM-Beifahrer. Mehr noch: Für die seit jeher umstrittene Position im Sturm-Zentrum scheint der Werder-Torjäger nicht nur als Joker infrage zu kommen – sondern sogar als Startelf-Kandidat. "Er wird wichtig sein für uns, auf jeden Fall. Deswegen freut es mich umso mehr, dass er im ersten Spiel schon getroffen hat", sagte DFB-Kapitän Neuer.

Welche Rolle der Bundestrainer dem Neu-Nationalspieler zutraut, will dieser jedoch noch nicht verraten: "Wir lassen alles mit einfließen, deswegen haben wir noch ein paar Tage Zeit und können das in Ruhe entscheiden." Immerhin: Dass Füllkrug gegen Japan von Beginn an aufläuft, ist für Flick zumindest "vorstellbar". Es scheint also, als wäre das letzte Kapitel von Füllkrugs persönlichem Wintermärchen noch lange nicht geschrieben.

Werder-Stürmer Füllkrug bei Nationalteam: "Ich gehöre jetzt dazu"

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Niclas Füllkrug:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 17. November 2022, 7 Uhr