Werder-Stürmer Füllkrug schießt Deutschland zum 1:0-Sieg gegen Oman

Niklas Füllkrug erzielt ein Tor

Werder-Stürmer Füllkrug schießt Deutschland zum 1:0-Sieg gegen Oman

Bild: dpa | Christian Charisius

Der Bremer feierte bei seinem Länderspiel-Debüt einen Einstand nach Maß. Zur zweiten Halbzeit eingewechselt, erzielt er in der Schlussphase den Siegtreffer.

Großer Augenblick für Niclas Füllkrug: Der Werder-Stürmer hat sein Debüt in der deutschen Fußballnationalmannschaft gefeiert. Beim 1:0 (0:0)-Testspielsieg gegen den Oman schickte DFB-Trainer Hansi Flick den Bremer für die zweite Halbzeit auf den Platz. Mehr noch: In der 80. Minute markierte der 29-Jährige den Treffer zum 1:0-Endstand. "Ich habe heute versucht, der Mannschaft zu helfen – und das hat gut geklappt, glaube ich", sagte Füllkrug in der ARD.

Ich bleibe weiterhin bodenständig und demütig. Ich bin einfach froh, dass ich hier bin.

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug nach seinem Länderspiel-Debüt in der ARD

Füllkrug ist einer der wenigen DFB-Lichtblicke

Bei einem insgesamt sehr blassen Auftritt der DFB-Elf war Füllkrug einer der wenigen Lichtblicke. Schon acht Minuten nach seiner Einwechslung kam Füllkrug zu seiner ersten Chance. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau war die neue Nummer Neun des DFB zur Stelle und schoss aus spitzem Winkel mit Wucht aufs kurze Eck. Doch Oman-Keeper Ibrahim Saleh Al-Mukhaini parierte stark und verhinderte so den schnellen Debütanten-Treffer des 29-Jährigen. Wenig später die nächste gefährliche Aktion von Füllkrug: Nach scharfer Hereingabe klärte ein Verteidiger im letzten Moment vorm einschussbereiten Neu-Nationalspieler (60. Minute).

Zehn Minuten vor dem Ende war es dann so weit: Chelsea-Spieler Kai Havertz dribbelte in den Strafraum und legte auf Füllkrug ab, der den Ball stark mitnahm und überlegt an Al-Mukhaini vorbei ins Netz schob. Kurz darauf traf der Bremer erneut, doch sein zweiter Treffer wurde wegen einer knappen Abseitsstellung nicht anerkannt (83.). So blieb es beim 1:0 für insgesamt schwache Deutsche. DFB-Coach Flick freute sich für seinen erfolgreichen Debütanten. "Er hatte zwei, drei Abschlüsse und hat sich das Tor verdient", sagte der 57-Jährige bei "RTL".

Man hat schon gespürt, dass mit ihm eine gewisse Präsenz auf dem Platz war.

Nationaltrainer Hansi Flick über DFB-Debütant Niclas Füllkrug bei "RTL"

Werder-Stürmer Füllkrug bei Nationalteam: "Ich gehöre jetzt dazu"

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Niclas Füllkrug:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. November 2022, 21 Uhr