Vor möglichem DFB-Debüt: So sieht Werders Niclas Füllkrug seine Rolle

Werder-Stürmer Füllkrug bei Nationalteam: "Ich gehöre jetzt dazu"

Bild: dpa | Christian Charisius

Seine ersten Auftritte als Neu-Nationalspieler hat der Bremer bereits absolviert. Für die WM in Katar hält Niclas Füllkrug sich für alle Eventualitäten bereit.

Das erste Beschnuppern mit den neuen DFB-Kollegen, die erste Trainingseinheit, die erste Pressekonferenz – bei Werder-Stürmer Niclas Füllkrug jagt momentan ein Highlight das nächste. "Es geht gerade wirklich Schlag auf Schlag", sagte der Bremer WM-Fahrer bei seinem Medien-Debüt als Nationalspieler im omanischen Maskat.

Die Jungs waren alle nett und haben mich toll aufgenommen. Ich gehöre jetzt dazu und freue mich, Teil dessen zu sein.

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug

Füllkrugs Rolle ist noch unklar

Das erste Mal mit seinen künftigen Mitspielern auf dem Rasen zu stehen, habe ihm Spaß gemacht. "Es ist viel Qualität auf dem Platz, gerade auf den vorderen Positionen", betonte Füllkrug. Für ihn gehe es nun darum, "viel aufzusaugen und mitzunehmen". Auch mit dem Trainerteam war der ehemalige Junioren-Nationalspieler schon im Gespräch und ließ sich erklären, wie er seine Position zu spielen habe. "Ich glaube nicht, dass es auf Hauruck direkt klappt. Deswegen freue ich mich über Kritik, das macht es nur besser", so Füllkrug.

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug wärmt sich mit Serge Gnaby bei der Nationalmannschaft auf.
In der Bundesliga Gegner, im DFB-Dress Teamkollegen: Bayern-Angreifer Serge Gnabry (Mitte) und Werder-Stürmer Niclas Füllkrug (rechts). Bild: Imago | Ulmer/Teamfoto

Wie seine letztendliche Rolle in der Mannschaft von DFB-Coach Hansi Flick ausfällt, steht noch in den Sternen. Doch egal, ob er auf der Bank schmort, als Joker zum Einsatz kommt oder gar in der Startformation aufläuft – im Vordergrund stehe, dass die Mannschaft erfolgreich sei. "Am Ende ist es wichtig, dass jeder seine Rolle ausfüllt", so Füllkrug, der sich für alle Eventualitäten wappnet. "Man braucht in so einem Turnier zu jeder Sekunde jeden Spieler zu 100 Prozent." Und das unabhängig davon, ob man von Anfang an spiele oder nur eine Minute bekomme, um noch ein wenig Zeit zu schinden.

Ein Turnier geht manchmal Wege, die man sich gar nicht vorstellen kann.

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug

DFB testet am Mittwoch gegen den Oman

Bevor Füllkrug und Co. in das große WM-Abenteuer nach Katar aufbrechen, absolviert das DFB-Team am Mittwoch (18 Uhr) noch einen letzten Härtetest gegen den Oman. Gut möglich, dass der Bremer dann erstmals mit dem Adler auf der Brust auf Torejagd gehen wird. "Für uns geht es darum, in die Abläufe zu kommen und sich Selbstvertrauen zu holen, um mit einem positiven Spiel in die WM zu starten", sagte die neue Nummer Neun der Nationalmannschaft.

Vielleicht kommt Füllkrug aber auch noch auf anderer Bühne zum Einsatz. Ein spezielles Aufnahmeritual – etwa in Form einer Gesangsprobe – habe es jedenfalls noch nicht geben. Der 29-Jährige wäre allerdings bei jedem Spaß dabei. "Bei allem, was gute Stimmung ins Team bringt, bin ich mir nicht zu schade", betonte Füllkrug.

Ich kann auch über mich selbst lachen.

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug

Werders Füllkrug vor WM-Abflug: "Ich freue mich riesig darauf"

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Weltmeisterschaft in Katar:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 15. November 2022, 18:06 Uhr