DFB-Debüt gegen den Oman? Werders Füllkrug startet ins WM-Abenteuer

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug lächelt während eines Bundesligaspiels.

DFB-Debüt gegen den Oman? Werders Füllkrug startet ins WM-Abenteuer

Bild: Imago | kolbert-press

Mit dem DFB-Tross bricht Füllkrug ins WM-Zwischenquartier in den Oman auf. Trotz seines Status als Neuling blickt der Bremer entspannt auf die anstehenden Wochen.

Wenig Zeit zum Durchatmen für Niclas Füllkrug: Am Sonntag, dem Tag nach der 1:2-Niederlage gegen RB Leipzig, hat sich Werders WM-Fahrer auf den Weg nach Frankfurt gemacht. Von dort flog die deutsche Nationalmannschaft am frühen Nachmittag in den Oman, wo sich der DFB-Tross im Zwischenquartier auf das WM-Abenteuer einstimmt. Und auch bei Füllkrug steigt die Anspannung.

Wir haben ein ganz besonderes Ereignis vor der Brust, auf das ich mich riesig freue.

Werder-Nationalspieler Niclas Füllkrug nach der 1:2-Niederlagege gegen RB Leipzig in der ARD

Trotz seines Status als DFB-Neuling blickt der ehemalige U20-Auswahlspieler gelassen auf die anstehenden Wochen mit den vielen neuen Kollegen. "Ich bin da total entspannt", so Füllkrug. "Ich glaube, dass die Mannschaft sowieso sehr intakt ist und dementsprechend wird es da keine Probleme geben."

Debütiert Füllkrug gegen den Oman?

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug verteilt vor einem Hotel Autogramme.
Verteilte vor dem Teamhotel des DFB-Teams erste Autogramme als A-Nationalspieler: Werder-Stürmer Niclas Füllkrug. Bild: dpa | Arne Richter

Am Mittwoch absolvieren Füllkrug und Co. die finale Generalprobe mit einem Testspiel gegen den Oman (18 Uhr). Gut möglich, dass Bundestrainer Hansi Flick dem Werder-Stürmer im letzten Härtetest vor dem WM-Auftakt zu seinem Debüt im Nationalteam verhilft. Für Füllkrug wäre es jedenfalls die letzte Chance, Spielpraxis zu sammeln, bevor es tags darauf nach Katar geht. Zum Vorrunden-Auftakt trifft die DFB-Auswahl dann am 23. November (14 Uhr) auf Japan.

Sollte Füllkrug tatsächlich im Testspiel gegen den Oman oder sogar während des Turniers seinen DFB-Einstand geben, wird er dabei eine besondere Nummer auf dem Trikot tragen: Der Werder-Torjäger erhielt vom DFB die prestigeträchtige Nummer Neun. Jene Rückennummer, die traditionell dem Mittelstürmer vorbehalten ist. Vielleicht ja ein gutes Omen für den 29-Jährigen.

Werders Füllkrug vor WM-Abflug: "Ich freue mich riesig darauf"

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Niclas Füllkrug:

Füllkrug fährt zur WM: So freuen sich seine Teamkollegen mit ihm

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

"Es hätte keine andere Entscheidung als Füllkrug geben dürfen"

Bild: Radio Bremen

So reagieren Füllkrug und das Werder-Team auf die WM-Nominierung

Bild: Instagram/Michael Zetterer

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 14. November 2022, 18:06 Uhr