Grün-weißer Torhunger und 4 weitere Werder-Fakten zum Mainz-Heimspiel

Die Werder-Spieler bejubeln einen Heimsieg.
Jubelt Werder auch nach dem Heimspiel gegen Mainz? Zuletzt lief es gegen die 05er zu Hause nur selten rund für die Bremer. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mit 20 Saisontoren stellen die Bremer die zweitstärkste Offensive der Liga. Das letzte Mal, dass Werder so oft getroffen hat, liegt schon lange zurück.

1 Die Bilanz spricht für Werder

In der Bundesliga hat Werder bislang 30 Partien gegen Mainz bestritten. In 14 Duellen behielten die Bremer die Oberhand, zehn Spiele gewannen die Rheinland-Pfälzer. In sechs Aufeinandertreffen teilten sich die Kontrahenten die Punkte. Aus grün-weißer Sicht fällt die Bilanz also positiv aus. Aber: Mit sechs Auswärtssiegen gewannen die Mainzer bei keinem Bundesligisten so häufig wie bei den Bremern.

2 Werder hat gegen Mainz noch eine Rechnung offen

Vor allem die letzten beiden Heimspiele gegen Mainz dürfte manch grün-weißer Anhänger noch in schlechter Erinnerung haben. Zum einen unterlagen die Bremer den Mainzern am 16. Spieltag der Saison 2019/20 mit sage und schreibe 0:5 (0:4). Nach nicht einmal 20 Minuten lag Werder bereits mit 0:3 hinten, das Weser-Stadion war so still wie selten zuvor. Zum anderen mussten sich die Grün-Weißen den Mainzern am 30. Spieltag der Abstiegssaison 2020/21 im Weser-Stadion mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Für Werder war es zu dem Zeitpunkt die sechste Niederlage in Folge. Der zwischenzeitlich fast schon sichere Klassenerhalt war auf einmal akut in Gefahr – der Rest ist grün-weiße Geschichte.

3 Füllkrug trifft fast genauso häufig wie Mainz

Werder-Angreifer Niclas Füllkrug schießt aufs Hoffenheimer Tor.
Hat mit acht Saisontoren fast genauso oft getroffen wie der gesamte Kader von Mainz 05: Werder-Angreifer Niclas Füllkrug. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mit nur neun erzielten Toren sind die Mainzer das zweitschwächste Offensivteam der Liga. Einzig der VfL Bochum, der nur auf acht Treffer kommt, ist vorne noch harmloser als das Team von Bo Svensson. Mehr noch: Mit seinen bislang acht Saisontoren hat Werder-Torjäger Niclas Füllkrug fast genauso oft getroffen wie die komplette Mainzer Mannschaft. Übrigens: Der 28-Jährige weiß, wie man gegen die 05er trifft. Am 18.Spieltag der Saison 2017/18 schoss Füllkrug gegen Mainz den ersten Bundesliga-Dreierpack seiner Karriere. Damals ging er jedoch noch für Hannover 96 auf Torejagd.

4 Beide Teams plagen Verletzungssorgen

Sowohl Werder als auch Mainz müssen auf mehrere wichtige Spieler verzichten. Bei den Bremern fallen vor allem die Ausfälle von Leonardo Bittencourt, der wegen einer Erkältung pausiert, und Milos Velkovic, den eine Sehnenreizung im Oberschenkel plagt, ins Gewicht. Bei den Mainzer fehlen hingegen unter anderem Kapitän Silvian Widmer, Abwehrspieler Maxim Leitsch und Angreifer Jonathan Burkardt. Zudem stehen hinter den Einsätzen von Defensivchef Stephan Bell und Mittelfeldmann Anton Stach dicke Fragezeichen.

5 Werder so torhungrig wie zuletzt vor 14 Jahren

Nach neun Partien haben die Bremer bereits 20 Tore erzielt. Das letzte Mal, das Werder eine solche Ausbeute verzeichnete, liegt bereits 14 Jahre zurück. Statt Füllkrug und Marvin Ducksch gingen bei den Grün-Weißen damals noch Claudio Pizarro, Diego und Markus Rosenberg auf Torejagd. Am Ende der Saison 2008/09 feierte Werder schließlich den Gewinn des DFB-Pokals – wenn das mal kein gutes Omen ist.

Werder gegen Mainz: So laufen die Vorbereitungen

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zu Werder:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 13. Oktober 2022, 18:06 Uhr