Werders gefühlter 7:0-Sieg und 4 weitere Fakten vor dem Bayern-Spiel

Die Werder-Spieler bejubeln ihren Sieg gegen Schalke.
Platz Sieben nach 13 Spieltagen: Werder hat vor dem Auswärtsspiel gegen Bayern München gut lachen. Bild: Imago | Eibner

Vor dem Auswärtsspiel gegen den Rekordmeister (20:30 Uhr) sind die Bremer stark wie lange nicht mehr. Und auch beim letzten Gastspiel in München hatte Werder gepunktet.

1 Werder ist der beste Aufsteiger seit sechs Jahren

Mit 21 Zählern liegen die Bremer nach 13 Spieltagen auf dem siebten Tabellenrang – seit RB Leipzig in der Saison 2016/17 hat kein Aufsteiger bis zu diesem Zeitpunkt so gut gepunktet wie Werder. Mehr noch: Die Grün-Weißen sind aktuell so erfolgreich wie seit elf Jahren nicht mehr. Mehr Zähler holten die Bremer zuletzt in der Saison 2011/12. Damals waren es 23 Punkte, am Saisonende belegte Werder den neunten Platz.

2 Werder gegen Bayern ist die meistgespielte Bundesliga-Paarung

Keine Bundesliga-Teams trafen so häufig aufeinander wie Werder und Bayern: 110 Partien absolvierten die Kontrahenten bereits gegeneinander. Die Bilanz ist eindeutig: 26 Werder-Erfolgen stehen 58 Bayern-Siege gegenüber. In weiteren 26 Duellen teilten sich die Teams die Punkte. Den letzten Zähler gegen die Bayern holten die Grün-Weißen übrigens ausgerechnet in der Abstiegssaison: Am 8. Spieltag der Saison 2020/21 erkämpfte sich Werder nach Führung durch Maximilian Eggestein ein 1:1-Unentschieden in München.

3 Drei Spieler liefen für den jeweils anderen Verein auf

Der damalige Werder-Spieler Serge Gnabry blickt dem Ball hinterher.
Lief einst für Werder auf: Bayern-Nationalspieler Serge Gnabry. Bild: Imago | Nordphoto

Für die Werder-Spieler Marco Friedl und Mitchell Weiser ist das Aufeinandertreffen mit den Münchnern eine besondere Partie. Denn beide Leistungsträger der Bremer spielten zu Beginn ihrer Karriere im Bayern-Dress: Während Friedl je einmal in der Bundesliga und in der Champions League für den Rekordmeister auflief, kam Weiser zu 21 Pflichtspiel-Einsätzen für die Münchner. Auf der Gegenseite weist mit Serge Gnabry immerhin ein Bayern-Akteur eine Werder-Vergangenheit auf: In der Saison 2016/17 erzielte der Nationalspieler elf Saison-Tore für Werder und empfahl sich so für höhere Aufgaben.

4 Letzter Werder-Sieg gegen Bayern ist 14 Jahre her

Das letzte Mal, dass die Bremer einen Sieg gegen den Rekordmeister feierten, liegt mehr als 14 Jahre zurück: Angeführt von einem überragenden Mesut Özil und Doppel-Torschütze Markus Rosenberg gewann Werder am 20. September 2008 mit 5:2 in München. Die beiden Münchner Ehrentreffer erzielte Werder-Urgestein Tim Borowski, der damals seine einzige Saison abseits der Weser absolvierte. Kein Wunder also, dass mancher Anhänger der Bremer von einem gefühlten 7:0-Sieg für die Grün-Weißen sprach.

5 Bayern-Stürmer Choupo-Moting ist im Torrausch

Acht Pflichtspielsiege in Folge, dazu seit dem 4. Spieltag erstmals wieder Tabellenführer – nach einer zwischenzeitlichen Schwächephase befinden sich die Münchner wieder klar auf Erfolgskurs. Auch dank Eric Maxim Choupo-Moting: Der Sturm-Oldie ist in der Form seine Lebens und hat in den vergangenen sieben Pflichtspielen stets mindestens einen Treffer erzielt. Die Werder-Defensive sollte also gewarnt sein.

Wie sich Werder für den Rekordmeister München wappnet

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zu Werder:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 7. November 2022, 18:06 Uhr