Bochumer Stehaufmännchen fürchten Werders "überragenden" Füllkrug

Wachgerüttelt: So reagiert Werder auf die Füllkrug-Kritik

Bild: Imago | Team 2

Als Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt sieht Bochum-Coach Thomas Letsch die Bremer vor dem Duell am Samstag (15:30 Uhr) nicht. Doch Niclas Füllkrug macht ihnen Sorgen.

In dieser Saison hat der VfL Bochum bisher zwei unterschiedliche Gesichter gezeigt. Zu Beginn lief beim Team aus dem Ruhrpott gar nichts zusammen. Keinen einzigen Punkt hatte der VfL nach sechs Spieltagen auf dem Konto. Deshalb trennten sich die Bochumer schon früh von ihrem Coach Thomas Reis, der mittlerweile bei Schalke 04 auf der Bank sitzt. Gelohnt hat sich der Wechsel für alle Beteiligten. Die Schalker sind mit Reis nun erfolgreicher als zuvor mit Frank Kramer und auch der VfL hat sich seitdem stark entwickelt.

Zu befüchten war nach den ersten Wochen, dass die Bochumer im zweiten Jahr nach dem Aufstieg sang- und klanglos wieder absteigen. Doch unter ihrem neuen Coach Thomas Letsch erwiesen sie sich als Stehaufmännchen und sind im Kampf um den Klassenerhalt nun voll in der Verlosung. Derzeit steht der VfL auf dem 16. Platz, also dem Relegationsrang. Anfang Februar gelang im Kellerduell gegen die TSG Hoffenheim ein wichtiger 5:2-Sieg, ehe es in den Duellen mit den Topklubs Borussia Dortmund (1:2), Bayern München (0:3) und SC Freiburg (0:2) drei Niederlagen gab.

Respekt vor Werders Angriff

Deshalb müssen die Bochumer nun im Abstiegskampf mal wieder Punkte sammeln. Als Konkurrent im Rennen um den Klassenerhalt sieht Letsch die Bremer dabei aktuell nicht an. Als Aufsteiger haben diese sich seiner Auffassung nach in der Bundesliga rasch akklimatisiert. "Sie haben sich in eine Region gebracht", glaubt er, "in der sie mit dem Abstieg erstmal nichts zu tun haben." Schon in der 2. Liga habe sich Werder unter Ole Werner "super entwickelt". In dieser Saison sei es zudem gelungen, oftmals die engen Spiele für sich zu entschieden. Auch, weil in der Offensive einer immer für Gefahr sorgt.

Mit Niclas Füllkrug haben sie einen überragenden Stürmer, der nicht umsonst vorne in der Torjägerliste steht.

Thomas Letsch, Trainer des VfL Bochum

Füllkrug, so Letsch, würde mit Marvin Ducksch ein "gefährliches Team" bilden. In der Bremer Offensive hat er zudem Mitchell Weiser und seine vielen Torvorlagen (acht bisher) besonders auf dem Schirm. Dieser wird Werder, wie Werner am Donnerstag betonte, aufgrund seiner Verletzung am Sprunggelenk allerdings noch einmal fehlen.

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 24. Februar 2023, 18:06 Uhr