Bremer Turnerin Schönmaier landet bei 2. WM-Qualiturnier auf Platz 3

Das erste der beiden Qualifikationsturniere hatte die 17-jährige noch gewonnen. Ob Schönmaier auch bei der WM startet, gibt der Bundestrainer zeitnah bekannt.
Die Bremerin Karina Schönmaier ist beim zweiten Qualifikationsturnier der deutschen Turnerinnen für die Weltmeisterschaften vom 29. Oktober bis 6. November in Liverpool auf dem dritten Platz gelandet. Schwebebalken-Europameisterin Emma Malewski gewann die zweite Qualifikation, Anna-Lena König wurde Zweite.
Beim ersten Turnier gewann Schönmaier
Den ersten Leistungstest vor zwei Wochen in Ketsch hatte Schönmaier noch für sich entschieden. Malewski hatte das Turnier wegen einer Verletzung am Zeh verpasst und zeigte auch diesmal nur ein abgespecktes Programm. Vor 1.800 Zuschauern in der Großsporthalle von Rüsselsheim siegte die für den TuS Chemnitz-Altendorf startende Hamburgerin trotzdem mit 50,332 Punkten. Anna-Lena König kam auf 49,866 Punkte, Schönmaier auf 49,70 Punkte.
Bundestrainer Gerben Wiersma kann fünf Turnerinnen zu den Welttitelkämpfen nach Großbritannien mitnehmen. Die Nominierung der finalen Riege soll noch an diesem Wochenende erfolgen.
Bremens Turnerin Schönmaier hat das Ziel "Olympia 2024" vor Augen
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 2. Oktober, 19:30 Uhr