Doppel-Weltmeister Falck hat Bronze bei Tischtennis-EM sicher

Falck prescht ins Halbfinale der Tischtennis-EM

Bild: Imago

Drei Matches, drei Siege: Für Mattias Falck hätte es am Marathon-Mittwoch nicht besser laufen können: Im Einzel das Achtelfinale, im Doppel das Halbfinale erreicht.

Es war ein harter und langer, aber sehr erfolgreicher Mittwoch für Mattias Falck in München. Von 10 Uhr morgens bis 20 Uhr am Abend war der 30 Jahre alte Werder-Profi bei den European Championships in drei Matches gefordert – und gewann alle drei. Das Einzel allerdings mit etwas Mühe.

Begonnen hatte der schwedische Doppel-Weltmeister mit seinem Partner Kristian Karlsson am Vormittag zunächst im Achtelfinale und bezwang das dänische Duo Tobias Rasmussen und Martin Andersen mit 3:1. Am Nachmittag legten die Favoriten im Viertelfinale nach.

Jagd nach Gold geht weiter

Das Tischtennis-Team Mattias Falck und Kristian Karlsson bejubelt eines Punkt während der EM.
Tolle Atmosphäre in der gut besuchten Münchner Rudi-Sedlmayer-Halle bei der Tischtennis-EM. Bild: Imago | Bildbyran

Mit ihren belgischen Gegnern Florent Lambiet und Martin Allegro hatten Falck und Karlsson nur im zweiten Durchgang Probleme – holten jedoch einen Fünf-Punkte-Rückstand noch auf, wehrten zwei Satzbälle erfolgreich ab und gewannen den Durchgang noch mit 12:10.

Mit dem glatten 3:0 (11:7, 12:10, 11:3)-Sieg ziehen die Weltmeister nicht nur ins Halbfinale ein, sondern haben damit auch die Bronzemedaille bereits sicher. Falck und Karlsson haben sich in München aber den EM-Titel zum Ziel gesetzt, daher geht am Donnerstag um 14:45 Uhr die Jagd nach Gold für die beiden weiter. Doch mit ihren Gegnern Anton Källberg und Jon Persson wird das rein schwedische Halbfinale eine besonders schwierige Herausforderung.

0:2-Rückstand im Einzel gedreht

Wie eng die Leistungsdichte bei den Europäern derzeit ist, bekam Falck dann am Abend in seinem Auftakteinzel zu spüren. Sein österreichischer Gegner Andreas Levenko steht zwar nur auf Platz 129 der Weltrangliste, machte ihm als Nummer 15 der Setzliste das Leben allerdings schwer.

Falck holte den 0:2-Satzrückstand gegen den Qualifikanten jedoch noch auf und erkämpfte sich mit einem Kraftakt den 4:2 (6:11, 10:12, 11:6, 12:10, 11:1 und 11:9)-Sieg und seinen Platz in der zweiten Runde. Nach dem erfolgreichen Marathon-Mittwoch hofft Falck nun auf einen goldenen Donnerstag in München.

Tischtennis-Profi Mattias Falck ballt die Faust nach einem Punkt bei der Tischtennis-EM in München.
Durchgekämpft im ersten Einzel-Match: Mattias Falck spielt am Freitag im Achtelfinale. Bild: Imago | Bildbyran

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 17. August 2022, 18:06 Uhr