5 Dinge, die Sie zur Tanz-WM wissen sollten

Grün-Gold Bremen und TSG Bremerhaven sind heiß auf die Tanz-WM

Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich

Wer macht Grün-Gold heute den WM-Titel streitig? Wie sind eigentlich die Regeln? Und wo kann man das Finale sehen? Wir bringen Sie schon mal in WM-Stimmung.

1 Wer tanzt, wer nicht?

14 Lateinformationen tanzen in Braunschweig um den WM-Titel, doch dieses Mal sind die beiden russischen Teams nicht mit am Start. Im vergangenen Dezember wurden die Formationen von Vera Tyumen und Duet Perm in Bremen Zweiter und Dritter, doch bereits bei der Europameisterschaft Ende Mai waren sie nicht mit dabei. Beide Formationen sind aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine weiterhin vom Wettkampf ausgeschlossen.

Das ukrainische Team Adagio ist dagegen bei der WM dabei. Erst vor wenigen Tagen bekam es die Reisegenehmigung und unter großen Mühen ist der Tross am Freitagmorgen um 3 Uhr sicher aus Irpin in Braunschweig angekommen. Die Formation hatte sich inmitten der Trümmer und Sorgen in einem provisorischen Trainingsraum vorbereitet und wollte unbedingt zur WM.

Der Krieg hat unsere Werte verändert. Vorher war es toll zu tanzen. Jetzt ist es noch viel bedeutender. Andere würden jetzt vielleicht nicht zur WM fahren. Aber wir nehmen die Verantwortung an, unser Land zu repräsentieren.

Trainerin Kateryna Saliamon-Mikhieieva im Sportblitz

Teamübersicht der WM der Lateinformationen

TeamLandChoreografie
Sportunion PerchtoldsdorfÖsterreichEarth
HSV ZwölfaxingÖsterreichOne Chance
XS Latin Cambridge AEnglandBoogie Wonderland
XS Latin Cambridge BEnglandCrazy For You
Grün-Gold-Club BremenDeutschlandEmozioni 2022
TSG BremerhavenDeutschlandTime Maschine
Forma Trancsport EgyesületUngarnJust Dance
Moon DanceMongoleiThe Power Of The 4 Elements
StarMongoleiDJ and Dance Journey
Double VNiederlandeWork it!
DSV Dance ImpressionNiederlandeJames Bond
CMG RadomPolenQueen
Finezja SlawnoPolenThe Great Gatsby
AdagioUkraineUnbreakable

2 Braunschweig statt Wien, Oktober statt Dezember

Eigentlich hätte die Weltmeisterschaft Anfang Dezember in Wien ausgetragen werden sollen, doch die Österreicher hatten Probleme zu diesem Termin eine Halle zu finden. So sprang der Braunschweiger TSC ein und ist nun Gastgeber einer WM, bei der erstmals die Standard- und Lateinformationen gemeinsam um die Titel tanzen – allerdings bereits am 15. Oktober und damit sieben Wochen früher, als es die Teams um Titelverteidiger Grün-Gold-Club Bremen geplant hatten.

3 Grün-Gold gegen den Rest der Welt

Ohne die beiden russischen Formationen ist für Grün-Gold der zwölfte WM-Titel im Grunde Pflicht. Das Bremer Team von Trainer Roberto Albanese tanzt mit "Emozioni 2022" die mit Abstand schwierigste Choreografie im Feld. Nochmals von Albanese überarbeitet, setzt "Emozioni 2022" mit 52 Bildwechseln und rasantem Tempo einmal mehr Maßstäbe in der Lateinformation.

Härtester Konkurrent der Bremer dürfte wie im Vorjahr die österreichische Formation HSV Zwölfaxing sein, die mit "One Chance" eine Choreografie im Stile Albaneses tanzt. Das zweite deutsche Team in Braunschweig ist die TSG Bremerhaven, die bei der letzten WM überraschend auf den vierten Rang kam. Mit Matthias Beutler und Lars Ole Rühmann tritt die TSG allerdings mit zwei neuen Trainern und einigen neuen Tänzerinnen und Tänzern an. Dennoch zeigt man sich kämpferisch.

Wir brauchen uns auf jeden Fall vor keinem zu verstecken. Wir wissen, was wir können und das Finale ist Pflicht.

TSG-Trainer Lars Ole Rühmann im Sportblitz

4 3.0-Wertungssystem statt Klapptafeln

Kleine Regelkunde: Eine Formations-Choreografie dauert sechs Minuten, es werden jedoch nur drei bis maximal viereinhalb Minuten gewertet. Der sogenannte Einmarsch und Ausmarsch zählen nur zum Gesamteindruck dazu. Gezeigt werden müssen aber auf jeden Fall alle fünf Lateintänze (Samba, Rumba, Cha Cha Cha, Paso Doble und Jive) in der Choreografie.

Jede dieser vier Dreiergruppen ist für jeweils eine der vier Wertungskategorien zuständig. Bei der WM wird im WDSF 3.0-System gewertet, bei dem zwölf Wertungsrichter in vier Gruppen aufteilt werden. Jede dieser vier Dreiergruppen ist für jeweils eine der vier Wertungskategorien zuständig: Technische Qualität, Bewegung zur Musik, Teamharmonie und Choreografie. Das 3.0-System ist für die Zuschauer transparenter, bis zu maximal zehn Punkten (Outstanding) können pro Kategorie vergeben werden. Für einen perfekten Auftritt würden also mit insgesamt 40 Punkten belohnt.

5 So sind Sie bei der Tanz-WM live dabei

Ab 22:25 Uhr können sie am Samstag im NDR Fernsehen und Radio Bremen Fernsehen die Finalrunden im Latein und Standard live mitverfolgen oder im Livestream auf butenunbinnen.de.

Wir halten Sie auch auf butenunbinnen.de mit allen Infos rund um die WM der Lateinformationen auf dem Laufenden – natürlich gibt es im Anschluss auch wieder die Final-Choreografien der Top-Formationen in voller Länge bei uns zu sehen.

Für Grün-Gold wird die Vorbereitung auf die Tanz-WM zum Kraftakt

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 12. Oktober 2022, 18:06 Uhr