Tanz-Bundesliga: Pfiffe für den Bremer Grün-Gold-Club in Bremerhaven

Grün-Gold-Club Bremen gewinnt auch 2. Bundesliga-Turnier

Bild: Waldemar Quella

Dass die Bremer Lateinformation trotz eines Fehlers sieben Mal die Wertung eins bekam, schmeckte dem Heimpublikum der TSG Bremerhaven nicht. Albaneses Team reagierte.

Auch am Samstagabend tanzte der Bremer Grün-Gold-Club in der Bundesliga einsam an der Spitze. Wie bereits beim Saisonauftakt vor zwei Wochen in Buchholz bekam die Lateinformation von Erfolgscoach Roberto Albanese auch beim zweiten Turnier sieben Mal die Wertungsnote eins. Allerdings wollten das die Fans der TSG Bremerhaven in heimischer Halle nicht akzeptieren.

Und so gellten Pfiffe und Buhrufe von den Rängen der Stadthalle Bremerhaven, als die Wertungsrichter ihre Tafeln für den GGC hochhielten. Das Bremer Team hatte sich im großen Finale einen Fehler geleistet und eine weitere Unsicherheit. Da die Choreografie "Emozioni" von Albanese jedoch den mit weitem Abstand allerhöchsten Schwierigkeitsgrad im Feld hat, fällt ein Fehler bei der Wertung am Ende nicht so schwer ins Gewicht.

Wir sind das aus Bremerhaven ja schon gewohnt. Ich fand es richtig, dass unsere Mannschaft bei der Siegerehrung eine Reaktion gezeigt hat.

GGC-Vorsitzender Jens Steinmann im Sportblitz

TSG Bremerhaven wird Zweiter

Die Lateinformation der TSG Bremerhaven bei einer Pose der Choreografie "Time Machine" in der Bremer Stadthalle.
Die Lateinformation der TSG Bremerhaven belegte beim Heimspiel den zweiten Platz mit "Time Machine". Bild: Waldemar Quella

Und so blieben die Tänzerinnen und Tänzer und das Trainer-Paar Uta und Roberto Albanese nach der Überreichung der Siegertrophäe in ihrer Reihe zwischen den anderen Lateinformationen stehen und präsentierten sich nicht noch einmal vorne auf dem Parkett dem Publikum.

Die übereifrigen Fans der TSG Bremerhaven hätten gerne die eigene Formation ganz vorne gesehen, die Rivalität beider Vereine lebt weiter. Obwohl man sportlich schon seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr auf Augenhöhe tanzt. National versucht sich die TSG seit dem Rückzug des TSZ Velbert als zweite Kraft hinter dem GGC zu etablieren. Nach dem dritten Platz beim Saisonauftakt gelang Bremerhaven mit dem Heimvorteil nun der zweite Rang.

"Das Level hat bei allen angezogen"

Blau-Weiß Buchholz und die TSG hatten im Vergleich zum Saisonstart die Plätze getauscht. Buchholz erhielt sechs Mal die Wertung drei und einmal die zwei. Bei den Bremerhavenern war es eine drei und sechs Mal die Wertung zwei.

Das übrige Feld reihte sich ein wie beim ersten Bundesliga-Turnier. Dennoch war ein deutlicher Unterschied erkennbar, wie GGC-Vorsitzender Jens Steinmann feststellte: "Das Level hat bei allen angezogen, die Vorrunde war bei allen Teams fehlerfrei. Auch unsere Mannschaft war drei Mal besser als in der Vorrunde vor zwei Wochen." Das Feld ist in dieser Saison sehr ausgeglichen, nur der Weltmeister aus Bremen tanzt einsam an der Spitze. Auch, wenn das nicht jedem Konkurrenten schmeckt.

Das Ergebnis der Lateinformationen in Bremerhaven:

PlatzTeamChoreografie
1.Grün-Gold-Club Bremen AEmozioni
2.TSG Bremerhaven ATime Machine
3.Blau-Weiß Buchholz AMade to love
4.Latin Team Kiel ADreams
5.TSG Bietigheim ADance is life
6.TSC Residenz Ludwigsburg AChange
Kleines Finale:
7.TSC Schwarz-Gelb AachenMy first love
8.FG Rhein-MainPhysical

Die Bundesliga-Termine der Lateinformationen:

TerminAustragungsort
11. Februar 2023Bietigheim
25. Februar 2023Bremen
11. März 2023Aachen

Kleiner Patzer, kein Problem: Grün-Golds Final-Choreo bei der DM

Bild: Waldemar Quella

Mehr zum Tanzen:

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 29. Januar 2023, 19:30 Uhr