0:0 gegen Kiel: So würde Werder mit der U23 in der Bremen-Liga planen

Jascha Brandt im Zweikampf im Spiel gegen Holstein Kiel II.
Werders U23 um Jascha Brandt trennte sich am Freitagabend 0:0 von der U23 Holstein Kiels. Bild: Imago | Foto2press

Der Bremer Nachwuchs bleibt durch das 0:0 gegen Holstein Kiels U23 in Abstiegsnot. Clemens Fritz verriet am Freitag, was im Falle eines Gangs in die Bremen-Liga passieren würde.

Werders U23 ist es am Freitagabend auf Platz 11 nicht gelungen, im direkten Duell mit Holstein Kiels U23 einen Sieg zu holen. Unter ihrem Trainer Christian Brand spielten die Bremer gegen die Kieler 0:0. Brand trainiert die Mannschaft bis zum Saisonende, nachdem der Klub sich unter der Woche vom bisherigen Coach Konrad Fünfstückn getrennt hatten.

Werders Nachwuchs ist in der Regionalliga abstiegsgefährdet. Der Grund: Sofern der SV Meppen oder der VfB Oldenburg aus der 3. Liga absteigt, muss der Vierzehnte der Abschlusstabelle zwei Relegationsspiele gegen den Zweiten der Oberliga Niedersachsen bestreiten. Auf ebenjenem 14. Platz lagen die Bremer vor diesem Spieltag. Durch den Punktgewinn sind sie nun vorerst auf Rang elf vorgerückt, doch die Konkurrenz kann auch noch punkten.

Dem Bremer SV gelang es durch einen 3:1-Sieg bei Atlas Delmenhorst bereits, den Rückstand auf zwei Zähler zu reduzieren. Am letzten Spieltag am kommenden Wochenende ist für Spannung gesorgt. Dann spielt Werders U23 am Samstag um 14 Uhr beim direkten Konkurrenzen Phönix Lübeck. Der Bremer SV trifft am Panzenberg auf Teutonia 05. Werder könnte auch noch auf den 15. Platz abrutschen und somit direkt absteigen.

Notfalls in der Bremen-Liga um Wiederaufstieg kämpfen

Auf der Pressekonferenz am Freitag erklärte Clemens Fritz, wie es im Falle eines Abstiegs der U23 weitergehen würde. "Es ist enorm wichtig, dass die U23 die Klasse hält", betonte der Sportliche Leiter. Eine Abmeldung des Teams sei im Falle des Gangs in die Bremen-Liga jedoch kein Thema. "Der Plan wäre dann, schnellstmöglich wieder aufzusteigen", so Fritz.

Werder U23 feuert Fünfstück: Darum gibt es einen Trainerwechsel

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz.17. Mai 2023, 18:06 Uhr