Bremer SV bleibt durch Sieg gegen Wolfsburg in der Regionalliga Nord

Spieler des Bremer SV jubeln.

Bremer SV sichert sich Klassenerhalt

Bild: Radio Bremen | Karsten Lübben

Nach einem umkämpften 2:1-Erfolg gegen Lupo Martini Wolfsburg konnte die Party am Panzenberg losgehen. In der Relegation haben die Waller den Klassenerhalt geschafft.

Der Bremer SV wird auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Nord spielen. Durch einen 2:1-Sieg gegen Lupo Martini Wolfsburg haben die Waller am Sonntagnachmittag im Rückspiel der Relegation den Klassenerhalt klargemacht. Das Hinspiel in Wolfsburg war am Mittwoch 0:0 geendet.

Die Partie ging vor 1.459 Zuschauerinnen und Zuschauern im Stadion am Panzenberg direkt rasant los. In der 10. Minute forderte der BSV nach einem vermeintlichen Foul an Nikky Goguadze Elfmeter, doch Schiedsrichter Max Rosenthal beurteilte die Szene anders.

Bukusu trifft zum 1:0 und Kaiser erhöht

Drei Minuten später rettete Malte Seemann in höchster Not. Valeri Schlothauer hatte den Ball toll auf Wolfsburgs Stürmer Timon Hallmann durchgesteckt, der allerdings am BSV-Keeper scheiterte. Schon fast hätte es in der 25. Minute für die Waller mit dem 1:0 geklappt. Nach einem kurzen Eckball kam Lukas Muszong zum Abschluss, doch sein Schuss wurde auf der Linie geklärt.

Dafür klappte es wenig später. Rechtsverteidiger Jan-Luca Warm setzte sich außen durch und fand im Zentrum Herdi Bernard Boloko Bukusu, der zum 1:0 traf. Justin Sauermilch hätte in der 35. Minute nach einem Eckball fast auf 2:0 erhöht. Für die Wolfsburger hätte kurz vor der Halbzeit beinahe Muzaffer Can Degirmenci per Freistoß ausgeglichen (42.). Sein Schuss ging jedoch ganz knapp vorbei. Stattdessen ging es mit 2:0 für den BSV in die Halbzeit. Ein abgefälschter Schuss von Mats Kaiser ließ Wolfsburgs Keeper Marius Sauss keine Chance (45.+3).

Wolfsburg trifft per Fallrückzieher

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Wolfsburger energisch aufs Feld. Gute Chancen konnten sie sich allerdings nicht erspielen. Die Partie wurde im Verlauf immer ruppiger, da beide Teams härtere Foulspiele leisteten. Fast aus dem Nichts gelang Lupo Martini dann der Ausgleich. Aus dem Getümmel heraus traf Mohammed Salifou Moussa sehenswert per Fallrückzieher zum Anschluss (59.). Goguadze vergab in der 72, Minute die Chance, für den BSV auf 3:1 zu erhöhen und somit die Nerven der Fans zu beruhigen. Der Niederländer spitzelte den Ball lediglich ans Außennetz.

Die Wolfsburger drängten zwar weiter auf den Ausgleich, kamen aber nicht mehr gefährlich vor das Tor, sodass nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Rosenthal die Party am Panzenberg losgehen konnte. Dem BSV als Aufsteiger hatte zu Beginn der Saison kaum jemand den Klassenerhalt zugetraut.

Klassenerhalt nach Vorwurf: Das sagt BSV-Sportchef Ralf Voigt

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 4. Juni 2023, 17 Uhr