Interview

BSV-Coach Gütschow vor dem Derby gegen Werder: "Alle sind heiß"

Bild: Hansepixx | Torsten Gütschow

Am Samstag trifft der Bremer SV um 14 Uhr auf Platz 11 auf die U23 von Werder. Zuvor spricht Coach Torsten Gütschow über die Chancen des BSV und die Entwicklung des Aufsteigers.

Derby-Time in Bremen: Am Samstag spielt der Bremer SV auf Platz 11 am Weser-Stadion gegen die U23 von Werder. Bisher schlägt der Aufsteiger vom Panzenberg sich in der Regionalliga Nord achtbar und steht nach 13 Spielen auf dem 11. Platz. Was er sich für die Partie gegen Werder ausrechnet und wie er den BSV fit für die 4. Liga gemacht hat, verrät BSV-Coach Torsten Gütschow im Gespräch mit dem Sportblitz.

Herr Gütschow, wäre ein Sieg des Bremer SV am Samstag gegen Werders U23 eine Überraschung?

Es wäre keine Überraschung, aber ich würde mich natürlich riesig freuen. Wir werden versuchen, alles zu geben, obwohl wir wissen, dass wir kein Favorit sind. Werders U23 ist eine Qualitätsmannschaft.

Was bedeutet das Derby für Sie und für Ihre Mannschaft, die ja aus vielen Bremern besteht?

So ein Derby merkt man schon. Alle im Verein freuen sich darauf. Nach dem Aufstieg war schon zu merken, dass die Euphorie sehr groß ist. In so einem Spiel gegen Werder will natürlich jeder spielen. Das merkt man im Training. Alle sind heiß, alle wollen spielen. Wir wollen uns gut verkaufen und zu gewinnen ist natürlich immer das Ziel.

Sie hatten jetzt fast zwei Wochen Pause mit Ihrem Team. Für Werders U23 ist es hingegen eine englische Woche und bereits das dritte Spiel in sieben Tagen. Ein kleiner Vorteil für Ihr Team?

Wir konnten das gut nutzen und haben ordentlich trainiert die Woche. Wir haben da was nachgeholt. Viele Spieler sind ja in der Anfangsphase gekommen, die keine Vorbereitung hatten. Das haben wir nochmal ausgenutzt, für uns war es also gut. Ich sehe das aber nicht als Vorteil für uns oder für Werder.

Was tippen Sie für das Spiel am Samstag?

2:1 für uns.

(Das Interview führte Stephan Schiffner. Aufgezeichnet wurde es von Karsten Lübben.)

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 21. Oktober 2022, 18:06 Uhr