Werders Fußballerinnen sind heiß aufs 6-Punkte-Spiel

Werders Frauen kämpfen sich mit 3 Siegen in 5 Spielen aus der Krise

Bild: Imago | Foto2Press

Den Abstiegsplatz in der Bundesliga haben die Bremerinnen bereits verlassen, nun soll das Polster mit einem Sieg heute Abend ab 19:15 Uhr gegen Köln weiter wachsen.

Vor einer Woche, da war es endlich da. Dieses wunderbar befreiende Gefühl, nicht mehr auf einem Abstiegsplatz zu stehen. Und die Fußballerinnen von Werder Bremen hatten lange darauf warten müssen.

In den ersten zehn Spielen der Bundesliga-Saison gab es für die Mannschaft von Thomas Horsch nichts zu feiern, nun sammelten die Bremerinnen schon neun Punkte nach der Winterpause. Was war da los?

Wir haben nicht gezaubert, es gab auch keinen Schwur – wir haben in der Winterpause einfach gut weitertrainiert und das musste sich irgendwann auszahlen. Jetzt gehen die knappen Siege auch mal an uns.

Werder-Torhüterin Anneke Borbe

"Ein Sechs-Punkte-Spiel"

Und so feierte Werder drei Siege aus den letzten fünf Spielen. Mit dem jüngsten 1:0-Erfolg gegen die Mitkonkurrentinnen aus Duisburg hievten sich die Bremerinnen raus aus der trüben Abstiegszone und hinauf auf Platz acht.

Umso wichtiger ist nun das Duell am Freitagabend um 19:15 Uhr mit den nächsten Abstiegskonkurrentinnen aus Köln. Denn die Bremerinnen wollen sich ein Punktepolster schaffen und sich absetzen, um nicht sofort wieder in der Tabelle abzurutschen.

Von Vorentscheidung im Abstiegskampf würde ich da nicht sprechen. Aber es ist ein Sechs-Punkte-Spiel. Es geht darum, dass der Gegner keine Punkte bekommt, sondern wir.

Werder-Torhüterin Anneke Borbe

"Warum sollte man da nicht hingehen?"

Kein Nachteil ist dabei sicherlich für Werder, dass sich der 1. FC Köln unmittelbar vor der Partie von Trainer Sascha Glass trennte. Doch damit das mit der maximalen Punkteausbeute gegen die Tabellenelften auch wirklich klappt, erhoffen sich die Fußballerinnen wieder große Unterstützung der Fans im Stadion Platz 11.

Freitagabend, Flutlichtspiel und angekündigter Ultras-Support. Warum sollte man da nicht hingehen? Ich glaube, dass es eine super Kulisse und ein tolles Match wird.

Werder-Torhüterin Anneke Borbe

Die Wochen seit der Winterpause haben den Bremerinnen gut getan, das Selbstvertrauen gestärkt. Vergessen sind die deprimierenden Monate der Hinrunde mit den vielen knappen Niederlagen, obwohl man eigentlich gut mithalten konnte.

Es macht was mit einem, wenn man die Früchte ernten kann und sieht, dass es sich lohnt weiter zu machen. Wir sind auf dem richtigen Weg.

Werder-Torhüterin Anneke Borbe

Mehr zum Frauen-Fußball:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 23. März 2023, 18:06 Uhr