Werder-Frauen verlassen durch Sieg in Duisburg die Abstiegsplätze

Werders Frauen verlassen den Abstiegsplatz mit Sieg gegen Duisburg

Bild: Imago | Foto2press

Beim 1:0 in Duisburg erzielte Christin Meyer in der 76. Minute den Siegtreffer für die Bremerinnen. Für Werder war das im Tabellenkeller ein ganz wichtiger Erfolg.

Am Sonntagnachmittag haben die Werder-Frauen das wichtige Kellerduell beim MSV Duisburg mit 1:0 gewonnen. Beide Teams starteten forsch in die Partie und kamen rasch zu ersten Gelegenheiten. Die Bremerinnen sorgten in den ersten Minuten vor allem nach Eckbällen für Gefahr. Nach einem solchen zielte Hanna Németh in der 5. Minute über das Duisburger Tor. Ein Schuss von Stefanie Sanders aus der Distanz ging in der 11. Minute am Tor vorbei.

Im Anschluss flachte die Partie etwas ab, ehe kurz vor der Halbzeit noch einmal Sanders die Führung auf dem Fuß hatte. Nach einer Hereingabe von Reena Wichmann knallte die Bremer Mittelstürmerin den Ball aus der Drehung aufs Tor, doch Duisburgs Torhüterin Ena Mahmutovic konnte ihren Schuss parieren (43.)

Wichmann vergibt die große Chance zur Führung

Eine riesige Chance zur Führung ließ Wichmann in der 55. Minute liegen. Nachdem Nina Lührßen sich auf der linken Seite stark durchgesetzt und in den Strafraum geflankt hatte, kam Wichmann aus wenigen Metern völlig frei zum Abschuss. Sie kam jedoch mehr mit der Schulter als mit dem Kopf an den Ball, der letztlich neben das Tor ging.

Nach einem guten Pass in die Tiefe spielte Werders Torhüterin Anneke Borbe klasse mit und rettete vor Duisburgs Sarah Freutel (65). Zwei Minuten später zielte die eingewechselte Jasmin Sehan nach einem Pass vom Sanders knapp neben das Tor. Sehan war in der 76. Minute auch am 1:0 der Bremerinnen beteiligt. Nach einer Hereingabe von der linken Seite klärte Mahmutovic in höchster Not vor der einschussbereiten Sehan. Dabei boxte die Duisburger Torhüterin den Ball jedoch vor die Füße von Christin Meyer, die zur umjubelten Führung für Werder traf.

Direkt wieder ein Kellerduell gegen Köln

Im Anschluss wurde es in der Schlussphase zwar nochmal hitzig, aber für echte Gefahr konnten die Duisburgerinnen vor dem Werder-Tor nicht sorgen. Durch den wichtigen Sieg sind die Bremerinnen am MSV vorbeigezogen und haben die Abstiegsplätze verlassen. Das nächste Spiel bestreitet Werder am Freitag um 19:15 Uhr. Dann kommt der 1. FC Köln am Freitag zum Kellerduell an die Weser.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit sportblitz, 19.März 2023, 19:30 Uhr