4:0 in Augsburg: Fischtown Pinguins klettern wieder auf Platz 2

Die Bremerhavener erlebten ein perfektes Wochenende: Nach dem Heimsieg gegen Düsseldorf ließen die Pinguins auch den Panthern in deren Halle keine Chance.

Die Fischtown Pinguins sind in der DEL-Tabelle auf Platz zwei geklettert. Die Bremerhavener gewannen nach ihrem 4:2-Sieg gegen Düsseldorf am Freitag auch am Sonntag gegen die Augsburger Panther 4:0 (1:0, 2:0, 1:0) . Die Tore für Bremerhaven erzielten Markus Vikingstad (18. Minute), Ross Mauermann (35.), Jan Urbas (39.) und Antti Tyrväinen (57.)

Auswärts in Augsburg ist es immer schwer – das war heute ein ganz starkes Spiel.

Fischtown-Stürmer Markus Vikingstad bei MagentaTV

Beide Teams störten den gegnerischen Aufbau früh. Auch deshalb brauchte es für den ersten Treffer ein Power Play: In Unterzahl konnte Fischtown-Torhüter Brandon Maxwell den Puck nicht festmachen, über seinen Rücken taumelte die Scheibe über die Linie (11. Minute). Doch weil der Schlussmann der Bremerhavener behindert worden war, nahm das Schiedsrichter-Team den Treffer wieder zurück. Stattdessen gingen die Gäste in Führung: Weil Mauermann den Puck zentral vor dem Tor nicht richtig traf, wurde sein Schuss zur perfekten Vorlage für Vikingstad. Der Norweger staubte zum 1:0 ab.

Tyrväinen erzielt im zweiten Spiel sein zweites Tor

Im zweiten Drittel hatten die Pinguins die Hausherren im Griff. Torchancen gab es für die Augsburger kaum – im Gegensatz zu den Gästen. Eine davon nutze Mauermann nach einem feinen Pass von Vikingstad zum 2:0. Urbas, erfolgreichster Bremerhavener Stürmer der vergangenen Saison, erhöhte kurz darauf auf 3:0 – nach neun Spielen ohne Treffer.

Auch im Schlussdrittel ließen die Seestädter nichts mehr anbrennen. Als die Augsburger früh ihren Keeper aus dem Tor nahmen, traf Fischtown-Neuzugang Tyrväinen mit seinem zweiten Tor im zweiten Spiel zum Endstand.

Mehr zu den Fischtown Pinguins:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. Oktober 2022, 22 Uhr