Fischtown Pinguins powern sich ins Playoff-Viertelfinale

Eishockey-Spieler der Fischtown Pinguins bejubeln einen Treffer im Playoff-Spiel gegen die Nürnberg Ice Tigers.

Fischtown Pinguins kämpfen sich ins Playoff-Viertelfinale

Bild: Imago | Zink

Mit 2:0 geführt, das 2:2 kassiert und dann mit 4:2 gewonnen: Das Eishockey-Team aus Bremerhaven hat sich gegen Nürnberg in der ersten Playoff-Runde durchgesetzt.

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel haben sich die Fischtown Pinguins im Best-of-three-Modus gegen die Nürnberg Ice Tigers durchgesetzt und so zum fünften Mal in der Klub-Geschichte das Playoff-Viertelfinale in der Deutschen Eishockey-Liga erreicht.

Die Bremerhavener legten im Auswärtsspiel am Freitagabend mit ordentlicher Offensiv-Power los und gingen per Doppelschlag durch Miha Verlic (6. Minute) und 0:2 Markus Vikingstad (6. Minute) früh mit 2:0 in Führung.

Friesen und Urbas machen Pinguins-Sieg perfekt

Im zweiten Drittel ließen sich die Pinguins dann etwas mehr zurückdrängen, Nürnberg hatte deutlich mehr Zug zum Tor und glich ebenfalls per Doppelschlag durch Tim Fleischer (29. Minute) und Jakob Ustorf (31. Minute) zum 2:2 aus. Alles war wieder offen in der Nürnberger Arena.

Vor Beginn des letzten Drittels hoffte Pinguins-Manager Alfred Prey, "dass wir mit einem Lächeln vom Eis gehen können". Es sollte gelingen. Denn die Bremerhavener zeigten in der Schlussphase wieder die gleiche Energie wie im ersten Drittel – und Alexander Friesen machte die hart zurück erkämpfte Führung zum 3:2 in der 50. Minute perfekt. Jan Urbas setzte als Hattrick-Torschütze des ersten Spiels in der 59. Minute noch das 4:2 oben drauf.

Wir wussten, dass es hart werden würde gegen Nürnberg. Es war ein echter Kampf heute, aber wir sind glücklich, dass wir es jetzt geschafft haben und wir nicht mehr am Sonntag spielen müssen.

Pinguins-Torschütze Alexander Friesen bei Magenta-TV

Für die Fischtown Pinguins geht es bereits am Mittwoch weiter mit dem Playoff-Viertelfinale – Gegner in der Runde der besten Acht ist dann der Hauptrundensieger EHC Red Bull München. Gespielt wird dann eine Best-of-seven-Serie.

Mehr zum Eishockey:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. März 2023, 22 Uhr