Urbas, der neue Pinguins-Anführer: "Das sind sehr große Fußstapfen"

Sechs Jahre lang war Mike Moore der Kapitän des Bremerhavener Eishockey-Teams. Nach dessen Rücktritt ist Jan Urbas der neue Chef – und muss sich direkt bewähren.

Mike Moore hat seine Schlittschuhe gegen Mathebücher eingetauscht, büffelt gerade fleißig für seine zweite Karriere als Luft- und Raumfahrttechniker. Sechs Jahre lang war der sympathische Kanadier das Gesicht der Fischtown Pinguins und ging als ihr Kapitän voran.

Wenn am Freitagabend um 19:30 Uhr die Bremerhavener aufs Eis gehen und die neue Saison gegen die Bietigheim Steelers in ihrer Halle einläuten, dann tun sie das mit einem neuen Anführer: Jan Urbas.

Es ist eine große Ehre. Und es sind sehr große Fußstapfen, die mir Mike hinterlassen hat. Ich werde mein Bestes versuchen. Aber klar, ich trage jetzt auf jeden Fall größere Verantwortung.

Pinguins-Kapitän Jan Urbas im Sportblitz

"Ich bin bereit loszulegen"

Eishockey-Profi Jan Urbas von den Fischtown Pinguins steht auf der Bühne bei der Ehrung zu Bremens Sportler des Jahres.
Jan Urbas wurde im Sommer zum Bremer Sportler des Jahres gekürt. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Doch wenn einer Moores Rolle übernehmen kann, dann sicherlich der Erfolgsstürmer der Pinguins. Seit fünf Jahren ist der 33 Jahre alte Slowene bei den Bremerhavenern heimisch und die treibende Kraft in der Offensive und der Kabine.

In der Vorbereitung musste sein Team länger auf Urbas verzichten, der sich verletzt hatte. Erst am vergangenen Samstag kehrte er für eine Partie beim SWB-Cup aufs Eis zurück.

"Ich fühle mich gut", sagt Urbas nun vor dem Saisonstart: "Die Partie am Samstag hat sich gut angefühlt – ich bin bereit loszulegen."

"Wollen Bietigheim unter Druck setzen"

Und direkt loslegen müssen die Pinguins auch, denn die Konkurrenz hat sich weiter verstärkt und erstmals steigen bis zu zwei Teams ab. Der Druck ist nochmals gestiegen. Umso wichtiger ist ein überzeugender erster Auftritt gegen das Team aus Bietigheim, das zu den Abstiegsgefährdeten zählt.

"Das Team macht einen sehr guten Eindruck. Es sind tolle Typen, es macht Spaß", sagt Urbas im Gespräch mit dem Sportblitz. "Wir wollen Bietigheim direkt unter Druck setzen und am besten früh die Treffer erzielen. Ich erwarte einen guten Start von uns."

Urbas mit persönlicher Rekord-Saison

Obwohl stattliche 54 reguläre Spiele auf die Pinguins warten, könnte ein Fehlstart in den ersten Partien die Underdogs aus Bremerhaven sofort unter Druck setzen. Sechs Mal schaffte es das Team von Trainer Thomas Popiesch zwar bereits in die Playoffs, doch ein Selbstläufer war das nie. Dieses Mal könnte es mit etwas Pech gegen den Abstieg gehen.

Es wird eine harte Saison und wir wissen, was auf dem Spiel steht. Zwei Teams steigen ab. Aber wir kennen unser Qualität, unsere Stärken und dürfen uns nicht zu große Sorgen machen.

Pinguins-Kapitän Jan Urbas im Sportblitz

Entscheidend wird auch sein, ob Kapitän Urbas seine furiose Quote vom Vorjahr wieder aufs Eis bringen kann. Als Stürmer hat er den Pinguins in 55 Spielen 25 Treffer und 30 Vorlagen beschert – und damit eine persönliche Bestmarke erzielt. Urbas setzt am Freitagabend aber vor allem auf eines: Die Pinguins-Fans im Rücken, die nach den Pandemie-Jahren wieder unbeschränkt anfeuern dürfen. "Die Fans sind unser siebter Spieler auf dem Eis", sagt Urbas. Die Saison kann beginnen.

Pinguins-Coach zum DEL-Start: "Die Konkurrenz ist noch stärker"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 16. September 2022, 18:06 Uhr