WM-Traum von Pinguins-Goalie Franzreb lebt weiter – Wirth aussortiert

WM-Traum von Pinguins-Goalie Franzreb lebt weiter – Wirth aussortiert

Bild: Imago | Osnapix

Pinguins-Torhüter Maximilian Franzreb steht weiterhin im Kader der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Für den Bremerhavener Moritz Wirth ist hingegen der WM-Traum geplatzt.

Pinguins-Goalie Maximilian Franzreb gehört auch in der kommenden WM-Vorbereitungsphase dem Kader der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft an. Somit darf sich der Bremerhavener weiter Hoffnungen auf eine Nominierung für das das im finnischen Tampere und im lettischen Riga ausgetragene Turnier (12. bis 28. Mai) machen. In der bisherigen Vorbereitung hatte Franzreb vor allem mit seinem Shootout beim 2:0-Sieg im Testspiel gegen Österreich überzeugt.

Moritz Wirth gehört nicht mehr zum DEB-Kader

Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Moritz Wirth spielt einen Pass.
Pinguins-Verteidiger Moritz Wirth (rechts) stand gegen Österreich erstmals im DEB-Dress auf dem Eis. Bild: Imago | regiopictures

Nicht mehr zum Kader gehört hingegen Pinguins-Verteidiger Moritz Wirth. Der 24-Jährige hatte jüngst bei der 1:5-Niederlage gegen Tschechien sein Debüt in der Nationalmannschaft gefeiert. Nun ist Wirth jedoch von Bundestrainer Harold Kreis aus dem DEB-Aufgebot gestrichen worden und muss somit seinen WM-Traum begraben.

Am Freitag und Samstag absolviert die deutsche Auswahl zwei weitere Testspiele gegen die Slowakei. Am 12. Mai steigt dann für das DEB-Team in Tampere der WM-Auftakt mit dem ersten Gruppenspiel gegen Schweden. Die weiteren deutschen Vorrundengegner sind Finnland, die USA, Dänemark, Österreich, Ungarn und Frankreich.

Zwischen Puck und Pinsel: Fischtown-Spieler Wirth und die Kunst

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Maximilian Franzreb:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 25. April 2023, 18:06 Uhr