Rekordprämien: Werder winken im Pokal bis zu 11 Millionen Euro

Nahaufnahme der Siegertrophäe im DFB-Pokal vor einer Tribüne mit Fans auf den Rängen.
Das Objekt der Begierde: Der DFB-Pokal ist nicht nur sportlich, sondern auch finanziell attraktiv für Amateur- und Profi-Klubs. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Einen warmen Regen könnte der Verein gut gebrauchen. Umso wichtiger, dass der Pokal-Auftakt gegen Cottbus gelingt – denn die Prämien wurden in neue Sphären getrieben.

Vor einem Jahr endete die Pokal-Saison für Werder Bremen noch bevor sie richtig begonnen hatte. Das Aus in der ersten Runde gegen Drittligist VfL Osnabrück schmerzte sportlich, aber auch finanziell.

Schließlich ist der DFB-Pokal immer lukrativer geworden und bietet zudem einen nicht zu steinigen Weg in den internationalen Wettbewerb. In dieser Saison ist der Anreiz für die Klub nochmals gestiegen – denn der Deutsche Fußball-Bund (DFB) schüttet eine Rekordsumme aus.

Knapp 210.000 Euro für die 1. Runde

So erhält Werder für das Erstrundenspiel am Montagabend um 18 Uhr gegen Energie Cottbus in jedem Fall fast 210.000 Euro – allein für die Teilnahme. Das sind 30.000 Euro mehr als in der letzten Spielzeit vor der Corona-Pandemie. Insgesamt 60 Vereine buhlen um den großen Coup.

Doch das Team von Trainer Ole Werner sollte gegen den Regionalligisten besser nicht stolpern, denn mit jeder Runde verdoppelt sich die Prämie und wird im besten Fall mit dem Pokal-Sieg aufsummiert auf 10.786.654, also knapp elf Millionen Euro. Die Erlöse aus Ticketeinnahmen sind dabei nicht mitgerechnet.

Es ist immer gut, über den Pokal Einkommen zu generieren. Aber wir wollen erst einmal unbedingt die erste Runde in Cottbus überstehen und dann sehen wir weiter.

Werders Sportlicher Leiter Clemens Fritz

Die Pokal-Prämien 2022/23

RundePrämie
1. Runde209.247 Euro
2. Runde418.494 Euro
Achtelfinale836.988 Euro
Viertelfinale1.673.975 Euro
Halbfinale3.347.950 Euro
Verlierer Finale2.880.000 Euro
Pokal-Sieger4.300.000 Euro

Auch der Bremer SV träumt vom Pokal-Sieg

Dass nicht nur die Bayern oder Borussia Dortmund den Pokal-Sieg alleine unter sich ausmachen, zeigte beispielsweise der SC Freiburg in der vergangenen Saison mit dem Finaleinzug. Auch der Bremer SV träumt als Viertligist natürlich von der Trophäe. Und unmöglich ist der Legende nach ja nichts im DFB-Pokal.

Doch dem BSV ist mit der Erstrundenprämie und den Ticketeinnahmen aus dem Spiel gegen Schalke 04 am Sonntag ab 13 Uhr im Oldenburger Marschwegstadion finanziell schon sehr geholfen. So oder so, ein Pokal-Sieg wäre für Amateure ohnehin unbezahlbar.

So bereitet sich Werder auf das Pokal-Spiel gegen Cottbus vor

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 31. Juli 2022, 19:30 Uhr