Bei Werder geht jetzt das Kribbeln los

So bereitet sich Werder auf das Pokal-Spiel gegen Cottbus vor

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Die Vorbereitung ist vorbei, auf Werder wartet in Cottbus das erste Pflichtspiel. Die Bremer sind bereit, aber Trainer Ole Werner sieht noch ein paar Baustellen.

Am Montagabend um 18 Uhr wird es für Ole Werner und seine Mannschaft zum ersten Mal ernst. Nach fünf Wochen schweißtreibender Vorbereitung steht bei Energie Cottbus die erste Runde im DFB-Pokal an, das erste Pflichtspiel der Saison.

Ich freue mich einfach auf diese Spiele, auf diese K.o.-Spiele, weil das eine Situation ist, wo es immer extrem kribbelt.

Werder-Trainer Ole Werner

"Intensiver trainiert als in den Vorjahren"

Das wohlige Kribbeln der Vorfreude, die angenehme Anspannung, all das Positive spüren Werner und seine Werder-Profis nun, weil sie gut gearbeitet haben. Weil sie bereit sind für den Neustart in der Bundesliga.

Wir haben die Vorbereitung gut genutzt, um körperliche Grundlagen zu legen. Wir haben sehr intensiv trainiert, laut unseren Athletiktrainern sogar intensiver als in den Vorjahren.

Werder-Trainer Ole Werner

Ist Werder bei 100 Prozent?

Um nach dem Erstrundenaus im vergangenen Jahr gegen den VfL Osnabrück dieses Mal die erste Hürde gegen den Regionalligisten zu bestehen, sollte die Form des Bremer Aufsteigers allemal reichen. Schwieriger dürfte es dann eine Woche später beim Saisonstart beim VfL Wolfsburg werden. Ist Werder schon bei 100 Prozent?

Was sind 100 Prozent? Sind 100 Prozent das, was Real Madrid spielen kann oder das, was wir spielen können? Oder das, was im Fußball generell möglich ist? Keine Ahnung. Schwer zu sagen.

Werder-Trainer Ole Werner

Können sich Stark und Stage durchsetzen?

Dennoch ist Werner zufrieden mit dem Status quo seiner Mannschaft. Neben der Fitness habe er ihr "eine klare Idee vermittelt, wie wir Fußball spielen wollen", so der Coach. Dass diese Spielidee mit dem bevorzugten 3-5-2-System aber gar nicht so leicht zu verinnerlichen ist, merkten einige der sechs Neuzugänge schnell.

Bei Niklas Stark von Hertha BSC und Vier-Millionen-Euro-Mann Jens Stage ist demnach gar nicht selbstverständlich, dass sie in Cottbus oder Wolfsburg auf dem Platz stehen werden. Obwohl Werner alles offen lässt.

Es sind alle Spieler, die in Frage kommen von Beginn an zu spielen. Dafür wurden sie auch geholt und trotz alledem haben wir eine Konkurrenzsituation, wo natürlich auch andere Jungs mit ihnen um diese Plätze streiten.

Werder-Trainer Ole Werner

"Dürfen nicht am Ende unserer Entwicklung sein"

Die Basis hat Werner in den vergangenen fünf Wochen gelegt, doch in den kommenden fünf Wochen werden sich seine Spieler weiter steigern müssen. "Nach fünf, sechs Spieltagen muss noch einmal eine Entwicklung zu sehen sein", betont Werner. Erst dann könne man sehen, wo Werder unter den Bundesliga-Konkurrenten steht.

Der eigene Ballbesitz, die Absicherung und das Gegenpressing seien Baustellen, an denen im Laufe der Saison weitergearbeitet werden müsse. "Wir dürfen jetzt nicht am Ende unserer Entwicklung sein", sagt Werner. Das wohlige Kribbeln hat begonnen. Nun muss Werder dafür sorgen, dass es sich nicht zum flauen Gefühl in der Magengegend entwickelt.

Werders Bundesliga-Spielplan 2022/23

SpieltagDatumHeimGast
1.5. - 7. AugustVfL WolfsburgWerder Bremen
2.12. - 14. AugustWerder BremenVfB Stuttgart
3.19. - 21. AugustBorussia DortmundWerder Bremen
4.26. - 28. AugustWerder BremenEintracht Frankfurt
5.2. - 4. SeptemberVfL BochumWerder Bremen
6.9. - 11. SeptemberWerder BremenFC Augsburg
7.16. - 18. SeptemberBayer 04 LeverkusenWerder Bremen
8.30. Sept. - 2. OktoberWerder BremenBorussia Mönchengladbach
9.7. - 9. OktoberTSG 1899 HoffenheimWerder Bremen
10.14. - 16. OktoberWerder BremenFSV Mainz 05
11.21. - 23. OktoberSC FreiburgWerder Bremen
12.28. - 30. OktoberWerder BremenHertha BSC
13.4. - 6. NovemberWerder BremenSchalke 04
14.8. - 9. NovemberFC Bayern MünchenWerder Bremen
15.11. - 13. NovemberWerder BremenRB Leipzig
16.20. - 22. Januar1. FC KölnWerder Bremen
17.24. - 25. JanuarWerder BremenFC Union Berlin
18.27. - 29. JanuarWerder BremenVfL Wolfsburg
19.3. - 5. FebruarVfB StuttgartWerder Bremen
20.10. - 12. FebruarWerder BremenBorussia Dortmund
21.17. - 19. FebruarEintracht FrankfurtWerder Bremen
22.24. - 26. FebruarWerder BremenVfL Bochum
23.3. - 5. MärzFC AugsburgWerder Bremen
24.10. - 12. MärzWerder BremenBayer 04 Leverkusen
25.17. - 19. MärzBorussia MönchengladbachWerder Bremen
26.31. März - 2. AprilWerder BremenTSG 1899 Hoffenheim
27.8. - 9. AprilFSV Mainz 05Werder Bremen
28.14. - 16. AprilWerder BremenSC Freiburg
29.21. - 23. AprilHertha BSCWerder Bremen
30.28. - 30. AprilSchalke 04Werder Bremen
31.5. - 7. MaiWerder BremenFC Bayern München
32.12. - 14. MaiRB LeipzigWerder Bremen
33.19. - 21. MaiWerder Bremen1. FC Köln
34.27. MaiFC Union BerlinWerder Bremen

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 27. Juli 2022, 18:06 Uhr