Ein freudiges Wiedersehen und 4 weitere Werder-Fakten zum Saisonstart

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Heute um 15:30 Uhr wird es in Wolfsburg ernst für Aufsteiger Werder Bremen. Bleibt sich die Statistik treu, dürfte der Auftakt wieder besonders torreich werden.

1 Willkommen zurück

Wie beim ersten Bundesliga-Abstieg 1980 schaffte Gründungsmitglied Werder Bremen auch jetzt den direkten Wiederaufstieg: Die 60. Bundesliga-Saison wird die 58. von Werder. Nur Bayern München hat ebenso viele Bundesliga-Spielzeiten absolviert wie die Bremer (und acht Spiele mehr, da Bremen in den ersten beiden Saisons nur jeweils 30 Partien hatte). 1981/82 wurde Werder als Aufsteiger übrigens 5. in der Bundesliga.

2 Grandioser Aufschwung

Nach 15 Spieltagen der letzten Zweitliga-Saison belegte Werder Bremen mit einer ausgeglichenen Bilanz (je fünf Siege, Remis und Niederlagen) lediglich den 10. Platz der Tabelle. Dann übernahm Ole Werner das Traineramt und gewann geich seine ersten sieben Spiele in der 2. Liga. Insgesamt kam Werner auf überragende 43 Punkte in 19 Zweitligaspielen mit Bremen. Der ehemaliga Kieler scheint so gut an die Weser zu passen wie einst Otto Rehhagel und Thomas Schaaf.

3 Duell mit Toren am Fließband

Die beiden Teams mit dem grünen „W“ im Wappen treffen zum 49. Mal in der Bundesliga aufeinander, beim Rückrundenstart steht dann ein Jubiläum an. Die Bilanz spricht mit 20 Siegen und 19 Niederlagen ganz knapp für Wolfsburg, es ist also ein enges Rennen im Norden. Meist waren die Duelle hochattraktiv, in 48 Partien fielen 171 Treffer, also im Schnitt 3,6 pro Spiel. Gegen Bremen erzielte der VfL historisch seine meisten Tore (86), fing sich aber auch 85 Gegentreffer.

4 Beim letzten Mal gab’s ein 5:3

Exemplarisch für die Torflut bei den eigentlich oft als unterkühlt geltenden Nordlichtern war das letzte Gastspiel der Bremer in Wolfsburg am 27. November 2020: Werder ging in der 13. Minute durch Leonardo Bittencourt mit 1:0 in Führung, Wolfsburg glich in der 22. Minute durch Ridle Baku aus und gewann nach einem wilden Schlagabtausch am Ende mit 5:3. In keinem Bundesliga-Spiel der Saison 2020/21 fielen mehr Tore.

5 Max Kruse empfängt seinen Ex-Klub

Der VfL Wolfsburg verstärkte sich im vergangenen Winter entscheidend mit Max Kruse und Jonas Wind. Der Däne erzielte in 14 Bundesliga-Spielen fünf Tore, Routinier Kruse traf sogar sieben Mal in 14 Einsätzen. Vor seiner Rückkehr nach Wolfsburg war Kruse auch schon einmal nach Bremen zurückgekehrt: Von 2006 bis 2009 unternahm er an der Weser seine ersten Schritte im Profi-Fußball, von 2016 bis 2019 prägte er dann drei erfolgreiche Bundesliga-Jahre des SVW.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 5. August 2022, 18:06 Uhr