Werders Duell mit Angstgegner Leipzig und 4 weitere Fakten

Werder-Coach Ole Werner beobachtet konzentriert und mit verschränkten Armen das Aufwärmen seiner Spieler beim Training.

Werders Veljkovic fällt gegen Leipzig aus

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Die Bremer sind im heimischen Weser-Stadion zuletzt endlich in Fahrt gekommen. Doch heute um 15:30 Uhr ist ausgerechnet jenes Team zu Gast, das Werder überhaupt nicht liegt.

1 Werder endlich heimstark

Die Bremer lebten in dieser Hinrunde zunächst nur von ihrer Auswärtsstärke. Zuletzt gab es aber gegen Hertha BSC und Schalke zwei Siege im eigenen Stadion nacheinander. Damit hat Werder jetzt daheim wie als Gast drei Mal gewonnen. Drei Heimsiege nacheinander haben die treuen Bremer Fans in der Bundesliga lange nicht erlebt. Das gab es letztmals im Frühjahr 2019 unter Florian Kohfeldt.

2 Leipzig bleibt auf der Überholspur

RB Leipzig ist wettbewerbsübergreifend seit zwölf Partien ungeschlagen (zehn Siege, zwei Remis). In der Bundesliga feierten die Sachsen unter der Woche mit dem 3:1 gegen Freiburg den dritten Sieg in Folge. Seit sieben Spielen ist die Mannschaft ungeschlagen (fünf Siege) und kletterte damit auf Rang fünf. Das ist ihre beste Saisonplatzierung. Seit der Amtsübernahme von Marco Rose holte in der Bundesliga kein Team mehr Punkte als Leipzig (20 in neun Partien).

3 Mut in München nicht belohnt

Werder Bremen versuchte es auch in München unter der Woche mit einer mutige Spielweise und griff früh an, wurde vom überragenden FC Baern aber eiskalt erwischt und kassierte per 1:6 die höchste Niederlage unter Ole Werner. Die Münchner konterten Bremen im eigenen Stadion mehrmals aus und erzielten alle sechs Tore aus dem laufenden Spiel heraus. Überhaupt hat Werder bislang 24 von 25 Gegentoren aus dem Spiel heraus kassiert – bei Standards stehen die Bremer defensiv also eher sicher.

4 Leipzig gewann 7 der 10 Bundesliga-Duelle

Werder hat gegen keinen aktuellen Bundesligisten eine schlechtere Bilanz als gegen RB Leipzig: Von zehn Bundesliga-Duellen wurden sieben verloren (bei zwei Siegen und einem Remis). Die letzten vier Bundesliga-Spiele gegen Bremen gewann Leipzig alle und kassierte dabei nur einen Gegentreffer (12:1 Tore). Insgesamt feierte RB nur gegen die Hertha mehr Bundesliga-Siege (elf) als gegen Bremen (sieben).

5 Burke und Jung fingen in Leipzig an

Oliver Burke spielte in der Bundesliga-Saison 2016/17 bei RB Leipzig (25 Einsätze, davon 20 als Joker). Bilanz: ein Tor, zwei Torvorlagen. RB und Ralf Rangnick hatten einen zweistelligen Millionen-Betrag für den schnellen Schotten hingelegt, der aber über seine Rolle als Ergänzungsspieler nicht hinauskam. Auch Anthony Jung trifft auf seine Vergangenheit. Er war von 2013 bis 2016 bei RB und schaffte mit den Sachsen den Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga. Dort kam Jung aber nicht zum Einsatz. Das sieht in dieser Saison bei Werder ganz anders aus – Jung spielte in jeder Partie mit.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 11. November 2022, 12 Uhr