Super Effizienz bei Werder und 4 weitere Fakten zum Frankfurt-Duell

Das müssen Sie zum Spiel von Werder gegen Frankfurt wissen

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Nach dem Coup gegen Dortmund gehen die Bremer ungeschlagen ab 17:30 Uhr ins Spiel gegen die Eintracht – und die ist besonders vor Werders Top-Torausbeute auf der Hut.

1 Die späteste Aufholjagd aller Zeiten

Der SV Werder schaffte am 3. Spieltag in Dortmund etwas Einmaliges in der Bundesliga-Geschichte: Die Bremer wurden zur ersten Mannschaft, die bis zur 89. Minute mit zwei Toren in Rückstand lag und dann doch noch gewann. Werder verwertete seine letzten drei Torschüsse im Spiel, traf binnen etwas mehr als sechs Minuten (377 Sekunden) drei Mal und wurde so zur ersten Bundesliga-Mannschaft, die ab der 89. Spielminute noch drei Tore erzielte.

2 Das hat nicht mal Otto Rehhagel geschafft

Die drei Werder-Torschützen von Dortmund wurden alle von Trainer Ole Werner eingewechselt. Erstmals trafen gleich drei Bremer Einwechselspieler in einem Bundesliga-Spiel des SVW. In der Summe drei Bremer Joker-Tore gab es zuvor einmal, als Miroslav Klose im Jahr 2004 ein Joker-Hattrick in Bochum gelang. Da hieß der Werder-Trainer noch Thomas Schaaf, der 98 Joker-Tore in seiner Karriere einwechselte, nur Jupp Heynckes hat mehr auf seinem Konto (111). Otto Rehhagel wechselte 89 Joker-Tore ein, historisch die drittmeisten – aber nie drei in einem Spiel.

3 Ungeschlagener Aufsteiger

Werder Bremen kam in dieser Saison in jedem Spiel nach Rückstand noch zurück und ist erstmals seit der Bundesliga-Saison 2018/19 nach drei Spieltagen noch ungeschlagen. Die Spielzeit 2018/19 beendete Werder auf Platz acht, in den letzten zehn Jahren schnitten die Bremer nie besser ab. Aktuell liegt Werder auf Platz neun, auf ihren guten Start mit fünf Punkten sollten sich die Grün-Weißen aber nicht ausruhen – in der Abstiegssaison 2020/21 hatte man aus den ersten beiden Spielen sogar sechs Punkte geholt (zwei Siege, ein Remis).

4 Effiziente Bremer

Werder hat mir nur 29 Torschüssen (nur Augsburg weniger) sieben Tore erzielt – einzig die überragenden Bayern (15 Tore) trafen bislang häufiger. Die Bremer übertreffen den Wert der zu erwartenden Tore um fast vier Treffer. Auch in dieser Kategorie sind nur die Bayern noch besser (Abschluss-Effizienz plus 6,5). In der Rubrik Torschüsse für ein Tor sind die Bremer sogar das Topteam der Bundesliga – nur 4,1 Torschüsse benötigte Werder für einen Treffer.

5 Bremen liegt der Eintracht

Als Frankfurt zum letzten Mal nach Bremen kam, ging auch eine Frankfurter Serie zu Ende – eine von elf Bundesliga-Spielen in Folge ohne Niederlage. Im Februar 2021 gewann Werder im Weser-Stadion mit 2:1, diesmal haben die Hessen gute Chancen, den Spieß umzudrehen. Historisch gewann die Eintracht einzig in Mönchengladbach genauso viele Auswärtsspiele wie in Bremen (jeweils 13). Insgesamt feierte die Eintracht gegen keinen anderen Verein so viele Bundesliga-Siege wie gegen Werder (36).

Wie steht es um Werders nächsten Gegner Frankfurt?

Bild: Imago | Eibner

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 26. August 2022, 18:06 Uhr