Werders nächste Auswärts-Party und 4 weitere Fakten zum Bayer-Duell

Die Vorzeichen für Werder könnten kaum besser sein: Die Bremer haben auswärts einen Lauf und die Leverkusener noch kein Heimspiel gewonnen.

1 Bayer noch ohne Heimpunkt

Bayer Leverkusen verlor erstmals in der Bundesliga die ersten drei Heimspiele einer Saison, wartet also auf den ersten Punktgewinn vor eigenem Publikum. Gegen Bremen droht die Einstellung des Vereinsnegativrekordes von vier Heimniederlagen in Folge – eine derartige Serie gab es zwei Mal, zuletzt vor fast 19 Jahren, im Winter 2003/04 unter Klaus Augenthaler.

2 Werder ist auswärts eine Macht

Werder Bremen ist auswärts noch ungeschlagen. Einem 2:2-Remis in Wolfsburg folgten Siege in Dortmund und Bochum. Drei Auswärtssiege in Folge wären bereits eingestellter Vereinsrekord in der Bundesliga. Eine längere Siegesserie der Werderaner in der Fremde gab es nie. In seiner letzten Bundesliga-Saison 2020/21 blieb Werder sogar die ersten vier Gastspiele ungeschlagen (ein Sieg, drei Remis). Damals verhinderte der gute Start bei Auswärtsspielen den Abstieg jedoch nicht.

3 Debütant Zetterer überzeugt

Bereits in der ersten Spielhälfte der Partie gegen Augsburg verletzte sich Jiri Pavlenka, so dass Michael Zetterer zu seinem Bundesliga-Debüt kam. Der 27-Jährige zeigte eine souveräne Leistung auf der Linie und wehrte vier Torschüsse ab. In der Strafraumbeherrschung zeigt er sich mutig und war direkt nach seiner Einwechslung auch bei hohen Bällen sehr präsent, obwohl er seit Oktober 2021 kein Pflichtspiel mehr bestritten hat (damals in der 2. Liga in Sandhausen).

4 Bayer sprintet immer weniger

Schnelligkeit war in den vergangenen Jahren immer ein Merkmal von Bayer Leverkusener. Im Schnitt waren es 242 Sprints pro Spiel in der letzten Bundesliga-Saison, übertroffen wurde der Wert nur von drei Mannschaften. In dieser Saison sind es durchschnittlich nur noch 211 Sprints pro Spiel. Die Leverkusener sind nicht mehr ganz so schnell unterwegs. Leverkusens Anzahl an intensiven Läufen unterbieten in dieser Saison lediglich zwei Teams.

5 Weiser macht bei Werder Dampf

Auf dem rechten Flügel der Bremer ist ein ehemaliger Leverkusener Stammspieler. Mitchell Weiser bestritt von 2018 bis 2021 insgesamt 53 Bundesliga-Spiele für Bayer, in denen er drei Tore erzielte. Dann wurde er erst an Bremen verliehen und nun endgültig abgegeben. Wie Bayer agiert auch Werder rechtslastig. 36 Prozent der Eintritte ins Anfangsdrittel erfolgten über den rechten Flügel. Ein Drittel der Bremer Tore wurde über diese Seite eingeleitet.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 15. September 2022, 18:06 Uhr