So plant Werder die extra lange WM- und Winterpause

Werner zu Werders Winterplänen: "Nicht 8 Wochen aufeinander hängen"

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

In diesem Winter ist alles anders: Die WM in Katar wirbelt die Fußball-Bundesliga durcheinander. Werder hat jetzt seinen Fahrplan für die spielfreie Zeit vorgelegt.

Erst hatte zwei Jahre lang die Corona-Pandemie die Planungen der Bundesligisten im Winter erschwert, dieses Mal gibt es die Premiere einer Weltmeisterschaft mitten in der Halbserie der Liga. Vom 20. November bis 18. Dezember spielen die Nationalmannschaften in der Hitze von Katar um den WM-Titel. Auch bei Werder Bremen rauchten deswegen lange die Köpfe.

"Es ist eine besondere Situation in diesem Jahr", sagt der Sportliche Leiter Clemens Fritz am Donnerstag, "wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir diese Pause am besten füllen."

"Damit uns nicht die Decke auf den Kopf fällt"

Herausgekommen ist, dass Trainer Ole Werner gerne die traditionelle Vorbereitung im Januar beibehalten möchte "mit einem Trainingslager und Testspielen, wie man es kennt im Winter", so Werner. Blieb also die Frage, was man sinnvoll in der langen Zeit von November bis Dezember macht, in der kein Spiel stattfindet.

Werder wird daher ab 20. November in den Urlaub gehen und am 8. Dezember wieder bis Weihnachten ins Training einsteigen.

Wir wollen im Dezember sehr intensiv arbeiten. Das ist für uns sinnvoller, als acht Wochen am Stück aufeinander zu hocken und einem dann die Decke auf den Kopf fällt.

Werder-Trainer Ole Werner

Die Grün-Weißen wollen vor der WM-Pause noch zwei Testspiele absolvieren, die Gegner stehen bisher aber noch nicht fest. Auch über eine längere Reise nach Vietnam oder in den USA hatte Werder für die spielfreie Zeit nachgedacht. Doch terminlich hatten die Angebote nicht gepasst. Trainer Werner möchte in jedem Fall im Januar ein Trainingslager bestreiten, auch hier ist der Ort aber noch offen.

Werders WM- und Winterfahrplan

TerminWas?Wo?
12. November, 15:30 UhrBL Werder Bremen - RB LeipzigWeser-Stadion
15. NovemberWerder-Testspielnoch offen
19. NovemberWerder-Testspielnoch offen
20. November, 11 UhrJahreshauptversammlungKonzerthaus "Die Glocke"
ab 20. NovemberPause
20. November bis 18. DezemberFußball-WMKatar
8. DezemberErster TrainingstagGelände am Weser-Stadion
23. DezemberLetzter TrainingstagGelände am Weser-Stadion
2. Januar 2023TrainingsauftaktGelände am Weser-Stadion
21. Januar 2023, 18:30 UhrBL 1. FC Köln - Werder BremenMüngersdorfer Stadion in Köln

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 15. September 2022, 18:06 Uhr