Werders Hammer-Bilanz und 4 weitere Fakten zum Bochum-Duell

Kein Neuzugang für Werder Bremen am Deadline Day

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Gegen den Tabellenletzten ist Werder zum ersten Mal Favorit in dieser Saison. Und auch die Statistik ist klar: Von den letzten 17 Spielen gegen Bochum hat Werder nur eins verloren.

1 Lang lang ist's her

Bochum und Bremen treffen erstmals seit über zwölf Jahren wieder in einem Pflichtspiel aufeinander. Beim letzten Duell im März 2010, das Werder trotz zweimaligen Rückstands mit 3:2 gewann, standen noch Spieler wie Tim Wiese, Mesut Özil oder Torsten Frings auf dem Platz. Die damalige Saison 2009/10 war die letzte, in der sich Werder für den Europacup-Wettbewerb qualifizierte. Bremen wurde am Ende Dritter, Bochum stieg als Vorletzter ab.

2 In diesem Jahrtausend noch nie in Bochum verloren

Die Gesamtbilanz in der Bundesliga spricht klar für Werder Bremen: Die Norddeutschen gewannen 41 der 66 Bundesliga-Duelle gegen den VfL, darunter die letzten drei. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat Bremen eine so gute Bilanz wie gegen Bochum. Vor den letzten 17 Aufeinandertreffen hat der SVW nur eins verloren, im Februar 2008 zu Hause mit 1:2. In Bochum hat der SV Werder seit September 1998 nicht mehr verloren.

3 Bochum noch ohne Punkte

Der VfL Bochum war in dieser Saison bis auf das 0:7 im letzten Heimspiel gegen die Bayern nie chancenlos (drei Niederlagen mit einem Tor Differenz), steht aber zum ersten Mal in seiner Bundesliga-Geschichte nach vier Spieltagen ohne Punkte da (als einziges Team in dieser Saison). Trotz des Fehlstarts ist aber natürlich weiterhin alles drin: Von den bisher 21 Mannschaften, die an den ersten vier Spieltagen einer Bundesliga-Saison vier Niederlagen hinnehmen mussten, stiegen am Ende lediglich sieben ab – also nur ein Drittel.

4 Wo Werder ist, da ist Spektakel

In jedem der vier Saisonspiele von Werder Bremen fielen mindestens vier Tore, es trafen immer beide Mannschaften mindestens zwei Mal. Insgesamt sind es nun bereits 20 Treffer in den Bundesliga-Partien mit Werder-Beteiligung in dieser Saison (im Schnitt fünf pro Spiel) – das ist der Bundesliga-Höchstwert. Die zehn Tore der Bremer werden nur von den Bayern und Union übertroffen, die zehn Gegentore allerdings auch nur von drei Teams.

5 Auswärts stark unter Werner

Besonders im letzten Spiel gegen Eintracht Frankfurt war es spektakulär. Beim 3:4 musste Werder die erste Saisonniederlage hinnehmen – die letzten beiden Niederlagen kassierten die Norddeutschen zu Hause (zuvor in der 2. Bundesliga gegen Kiel). Auswärts sind die Grün-Weißen seit dem 12. März ungeschlagen. Das 1:2 in Heidenheim ist die einzige Auswärtsniederlage unter Ole Werner – zudem gab es in allen Wettbewerben neun Siege und zwei Unentschieden.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 1. September 2022, 18:06 Uhr