Vor Ukraine-Spiel: So liefen die bisherigen 10 Länderspiele in Bremen

Mario Basler 1997 im Weser-Stadion im Dribbling gegen die Ukraine.
Beim Sieg gegen die Ukraine erzielte Mario Basler 1997 im Weser-Stadion das 2:0. Bild: Imago | Rust

Nach elfjähriger Abstinenz läuft die deutsche Nationalmannschaft wieder im Weser-Stadion auf. Wir werfen einen Blick zurück auf die DFB-Gastspiele in Bremen.

Das lange Warten hat ein Ende: Nach mehr als elfjähriger Abstinenz läuft die DFB-Auswahl am Montag erstmals wieder im Bremer Weser-Stadion auf. Mehr noch: Die Benefizpartie gegen die Ukraine stellt ein Jubiläumsspiel für das Team von Bundestrainer Hans Flick dar. "Die Kombination aus dem 1.000. Spiel und dann auch noch gegen die Ukraine ist natürlich etwas ganz Besonderes", sagte Björn Fecker, Präsident des Bremer Fußball-Verbandes, zu buten un binnen. 

Für die DFB-Auswahl ist Bremen ein eher positives Pflaster. Zehnmal trat die Mannschaft mit dem Bundesadler schon im Weser-Stadion an, feierte dabei fünf Siege und holte drei Unentschieden. In zwei Partien ging das deutsche Team hingegen als Verlierer vom Platz. Ein Blick zurück:

1 Deutschland – Irland 1:1 (1:0) am 23. Mai 1939

Ex-Bundestrainer Helmut Schön zündet sich eine Pfeife an.
Erzielte den ersten DFB-Treffer im Weser-Stadion: Der spätere Bundestrainer Helmut Schön. Bild: Imago | Heiner Köpcke

Ihr erstes Länderspiel im Weser-Stadion bestritt die deutsche Nationalmannschaft am 23. Mai 1939. Gegner vor 35.000 Zuschauern war Irland. Zwar ging die deutsche Auswahl durch Helmut Schön, der später als Bundestrainer den Gewinn der EM 1972 und WM 1974 feiern sollte, kurz vor der Pause in Führung. Doch Mitte der zweiten Halbzeit glichen die Iren aus, so dass der erste Bremen-Auftritt des deutschen Teams mit einem 1:1-Remis endete.

2 Deutschland – Malta 8:0 (3:0) am 27. Februar 1980

DFB-Stümer Klaus Allofs erzielt einen Treffer beim 8:0-Sieg gegen Malta in Bremen.
DFB-Stürmer Klaus Allofs (weißes Trikot) leitete das deutsche Torfestival gegen Malta ein. Bild: Imago | Fredi Hartung

Erst mehr als 40 Jahre nach dem Debüt-Länderspiel im Weser-Stadion war die DFB-Auswahl erneut in Bremen zu Gast. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Fußball-Zwerg Malta feierte das Team von Bundestrainer Jupp Derwall vor 38.000 Zuschauern einen klaren 8:0 (3:0)-Erfolg. Sowohl der damalige Düsseldorf-Stürmer Klaus Allofs als auch Schalke-Legende Klaus Fischer trafen per Doppelpack.

3 Deutschland – Jugoslawien 1:1 (0:1) am 4. Juni 1988

DFB-Stürmer Jürgen Klinsmann im Laufduell mit seinem jugoslawischen Gegenspieler.
Gegen Jugoslawien mühte sich die deutsche Auswahl um Jürgen Klinsmann (rechts) zu einem 1:1-Remis. Bild: Imago | Pressefoto Baumann

Im letzten Testspiel vor der Heim-EM 1988 traf die deutsche Mannschaft in Bremen auf Jugoslawien. Vor 13.000 Zuschauern gerieten die Schützlinge von Coach Franz Beckenbauer durch ein Eigentor von DFB-Schlussmann Eike Immel nach einer knappen Viertelstunde in Rückstand. Immerhin erzielte Lothar Matthäus in der 65. Minute noch den Treffer zum 1:1-Ausgleich.

4 Deutschland – Nordirland 1:1 (1:1) am 2. Juni 1992

DFB-Stürmer Rudi Völler scheitert mit seinem Schuss am nordirischen Keeper.
Rudi Völler (Zweiter von rechts) und das DFB-Team kamen gegen Nordirland nicht über ein 1:1-Unentschieden heraus. Bild: Imago | Horstmüller

Fast auf den Tag genau vier Jahre später lief das DFB-Team erneut im Weser-Stadion auf. Und erneut reichte es vor 24.000 Besuchern nur zu einem 1:1-Unentschieden. Im Vorbereitungsspiel für die EM 1992 – dem Premieren-Turnier von Nationaltrainer Berti Vogts – traf der Frankfurter Manfred Binz nach frühem Rückstand noch vor der Pause zum Ausgleich.

5 Deutschland – Ukraine 2:0 (0:0) am 30. April 1997

DFB-Spieler Mario Basler trifft zum 2:0-Endstand gegen die Ukraine.
Im ersten Aufeinandertreffen mit der Ukraine traf Mario Basler (Zweiter von rechts) zum 2:0-Endstand. Bild: Imago | Rust

In der Qualifikation für die WM 1998 traf das Team von Coach Vogts in Bremen erstmals in der DFB-Geschichte auf die Ukraine. Nach torloser erster Hälfte schossen Torjäger Oliver Bierhoff und der Ex-Bremer Mario Basler das deutsche Team vor 33.000 Zuschauern im Weser-Stadion zu einem 2:0-Erfolg.

6 Deutschland – Schottland 0:1 (0:0) am 28. April 1999

DFB-Debütant Michael Ballack schirmt den Ball gegen seinen schottischen Gegenspieler ab.
Feierte gegen Schottland sein DFB-Debüt: Michael Ballack (weißes Trikot). Bild: Imago | Camera 4

Beim sechsten Gastspiel im Weser-Stadion kassierte das deutsche Nationalteam die erste Niederlage. Unter Leitung des glücklosen Trainers Erich Ribbeck musste sich die DFB-Auswahl im Freundschaftsspiel gegen Schottland mit 0:1 geschlagen geben.

Übrigens: Nach rund einer Stunde feierte der spätere "Capitano" Michael Ballack vor 27.000 Besuchern als Einwechselspieler sein Nationalteam-Debüt.

7 Deutschland – Slowakei 2:0 (0:0) am 29. Mai 2001

DFB-Kapitän Oliver Bierhoff stoppt den Ball mit der Brust.
Gegen die Slowakei gewann das Team um DFB-Kapitän Oliver Bierhoff (links) mit 2:0. Bild: Imago | Contrast

Vor der mageren Kulisse von nur 18.000 Zuschauern im Weser-Stadion feierte das DFB-Team im Testspiel gegen die Slowakei einen 2:0-Erfolg. Die Treffer für das Team des ehemaligen Werder-Torjägers Rudi Völler erzielten der Schalker Gerald Asamoah und – zur besonderen Freude des Bremer Publikums – der Werder-Akteur Frank Baumann nach einer Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt.

8 Deutschland – Serbien und Montenegro 1:0 (0:0) am 30. April 2003

DFB-Stürmer Miroslav Klose verliert den Ball an seinen serbischen Gegenspieler Mladen Krstajić.
Das einzige DFB-Duell mit Serbien und Montenegro entschied das Team um Miroslav Klose (Zweiter von Links) knapp mit 1:0 für sich. Bild: Imago | Contrast

Im einzigen Länderspiel gegen Serbien und Montenegro gewann die DFB-Elf von Coach Völler im Weser-Stadion knapp mit 1:0. Vor 26.000 Zuschauern gelang dem Dortmunder Sebastian Kehl in dem Freundschaftsspiel nach rund einer Stunde der einzige Treffer des Tages.

9 Deutschland – Südafrika 4:2 (1:1) am 7. September 2005

DFB-Angreifer Lukas Podolski setzt sich gegen zwei südafrikanische Gegenspieler durch.
Beim 4:2-Sieg gegen Südafrika erzielte DFB-Stürmer Lukas Podolski einen Dreierpack. Bild: Imago | Bernd König

Torreich ging es im deutschen Gastspiel vor der Heim-WM im Weser-Stadion zu: Mit 4:2 gewann das Team von Bundestrainer Jürgen Klinsmann vor 28.100 Zuschauer gegen Südafrika. Matchwinner war Jung-Stürmer Lukas Podolski, der einen Dreierpack schnürte. Mit Tim Borowski trug sich auch ein Werder-Spieler in die Torschützenliste ein.

10 Deutschland – Frankreich 1:2 (0:1) am 29. Februar 2012

DFB-Torhüter Tim Wiese gibt vor einer Ecke Anweisungen an seine Mitspieler.
Stand beim letzten DFB-Gastspiel in Bremen im Tor: der damalige Werder-Keeper Tim Wiese (Mitte). Bild: Imago | MIS

Beim bislang letzten Gastspiel in Bremen kassierte die DFB-Auswahl die zweite Niederlage. In der Vorbereitung auf die EM 2012 unterlag das Team von Bundestrainer Jogi Löw gegen Frankreich mit 1:2. Vor 37.800 Zuschauern erzielte der Stuttgarter Cacau nach 0:2-Rückstand in der Nachspielzeit immerhin noch den Ehrentreffer für das deutsche Team. Das DFB-Tor hütete der damalige Werder-Publikumsliebling Tim Wiese.

Jubiläum in Bremen: Das 1.000 DFB-Länderspiel steigt im Weser-Stadion

Bild: Imago | Eibner

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 24. April 2023, 18:06 Uhr