So soll der Bremer Flughafen aus den roten Zahlen kommen

So steht es um den Bremer Flughafen

Bild: Radio Bremen
  • Airport-Geschäftsführer setzt auf weiter steigende Fluggastzahlen.
  • Cezanne will auch neue Geschäftsfelder aufbauen.
  • Flughafen könnte mittelfristig neue Mitarbeitende einstellen.

Bremens Flughafenchef Marc Cezanne hofft auf weiter steigende Passagierzahlen und die Erschließung neuer Geschäftsfelder, um den Airport mittelfristig aus den roten Zahlen zu bekommen. Mit weiter steigenden Passagierzahlen könne man auch über Neueinstellungen reden, sagte er buten un binnen. Dafür müsse aber auch das Gehaltsgefüge stimmen, erklärte Cezanne mit Blick auf die laufenden Tarifverhandlungen.

2022 hatte der Flughafen Bremen knapp 1,5 Millionen Passagiere gezählt, vor der Corona-Krise waren es 2,3 Millionen pro Jahr. Auf dieses Niveau will der Airport-Chef hinarbeiten.

Cezanne hofft auf steigende Gehälter

Ein Anstieg der Passagierzahlen auf Vor-Corona-Niveau ist laut Cezanne aber nicht allein ausreichend, um den Airport in die schwarzen Zahlen bringen. Als Grund nannte er die zuletzt stark gestiegenen Kosten, unter anderem im Energiesektor.

Neue Geschäftsbereiche erschließen

Einen Teil davon will er über Preiserhöhungen an die Kunden weitergeben. Außerdem sollen neue Geschäftsbereiche aufgebaut werden, um weitere Gelder einzunehmen. Als Beispiel nannte er den Ausbau von Schulungen von Flughafen-Personal. Statt nur die eigenen Mitarbeitenden zu schulen, könne man das auch für andere Flughäfen anbieten.

Mit steigenden Fluggastzahlen sind laut Cezanne auch wieder Mitarbeiter-Einstellungen möglich. Zuletzt hatte sich das Unternehmen aus Kostengründen mithilfe von Abfindungen von rund 100 Mitarbeitern getrennt. Diese Entwicklung könnte sich bei einer weiter positiven Entwicklung umkehren, kündigte der Flughafen-Chef an.

Tarifverhandlungen im Blick

Dafür müssten aber auch die angebotenen Gehälter stimmen, sagte er mit Blick auf die laufenden Tarifverhandlungen. Er verwies darauf, dass der Bremer Airport am Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst hängt und er auf eine angemessene Steigerung hofft. So wolle man attraktiv für neue Mitarbeiter sein.

Wichtig für uns ist, dass der neue Tarifvertrag kommt. Dass wir neue Gehälter ins Schaufenster stellen können, damit wir auch unsere Stellen besetzen können.

Bremens Airport-Chef Marc Cezanne

Braucht Bremen einen Verkehrsflughafen?

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 16. Februar 2023, 19:30 Uhr