Streik legt Flugverkehr lahm: Alle Flüge am Bremer Airport gestrichen

Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes streiken in gelben Warnwesten vor dem Bremer Flughafen.
Bild: Radio Bremen | Jens Otto
  • Ganztägiger Warnstreik an mehreren deutschen Airports.
  • In Bremen finden keine Abflüge und Landungen statt.
  • Verhandlungen im Öffentlichen Dienst gehen nächste Woche weiter.

An mehreren deutschen Flughäfen ruft die Gewerkschaft Verdi ab dem frühen Morgen zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Betroffen sind neben den Drehkreuzen Frankfurt und München unter anderem die Airports in Bremen, Hannover und Hamburg.

Eine Anzeigetafel am Bremer Flughafen zeigt an, dass alle Flüge gestrichen sind.
In Bremen sind alle Flüge gestrichen. Bild: Radio Bremen | Jens Otto

Flugreisende müssen sich auf massive Beeinträchtigungen einstellen. In Bremen sind alle Flüge gestrichen – am Donnerstagabend hatte es noch geheißen, dass drei Viertel aller Ankünfte und Abflüge ausfallen. Auch die Flughäfen in Frankfurt, München, Stuttgart und Hamburg haben ihren Passagierbetrieb wegen des Streiks komplett eingestellt. Die Lufthansa empfiehlt allen Passagieren mit innerdeutschen Flügen, noch bis zum Sonntag auf die Bahn umzusteigen.

Noch keine Einigung im Tarifstreit absehbar

Aufgerufen zum Streik sind die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, der Luftsicherheit und das Bodenpersonal. Für alle drei Gruppen werden zur Zeit Tarifverträge verhandelt. Die Gewerkschaft Verdi und der Beamtenbund fordern 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro pro Monat zusätzlich.

Die kommunalen Arbeitgeber lehnen das als nicht verkraftbar ab. In der kommenden Woche soll weiterverhandelt werden.

Dafür streiken Mitarbeiter am Bremer Flughafen

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Bremer Flughafen:

  • Braucht Bremen einen Verkehrsflughafen?

    Keine Passagiere mehr am Bremer Flughafen – dafür ein Werksflughafen für die Luft- und Raumfahrtbranche. Die Bremer Grünen wollen diese Idee prüfen lassen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 17. Februar 2023, 7:40 Uhr