Fragen & Antworten

Wolf in Bremen? Was über die Sichtung bekannt ist

Ein Wolf

Wolf in Bremen-Hastedt gesichtet? Anwohner-Video zeigt Tier

Bild: dpa | Westend61

Drei Mal haben Anwohner in Bremen-Hastedt am Sonntag vermutlich einen Wolf gesehen. Inzwischen werden Spuren ausgewertet und weitere Zeugen gesucht.

Wo und wie oft wurde der mögliche Wolf gesehen?

Kurz vor 9 Uhr am Sonntagmorgen wurde das Tier in Bremen-Hastedt das erste Mal gesehen. Insgesamt kam es zu drei Sichtungen. An einer Stelle schlüpfte es durch einen Zaun, in einem Garten wurde es gesehen. Einer Joggerin näherte es sich bis auf drei Meter.

  • Wolf in Bremen? Das sagt der Landesjäger-Präsident

    Marcus Henke ist Präsident der Landesjägeschaft in Bremen. Wie er die Wolf-Sichtung einschätzt, hat er Bremen Eins verraten.

Wolf oder nicht Wolf?

Die Zeugen sind sich sicher: Es handelt sich um einen Wolf. Und auch für den Präsidenten der Landesjägerschaft ist das wahrscheinlich. Auch er geht davon aus, dass es sich um einen Wolf handelt, sagt Marcus Henke zu buten un binnen. Klarheit wird eine DNA-Probe geben, die er bereits genommen hat. Dies Auswertung wird in Hannover stattfinden und etwa eine Woche dauern.

Vermutlich ein Wolf in einem Bremer Garten
Dieses Bild von dem wahrscheinlichen Wolf hat Lutz Ebel in Bremen geschossen. Bild: Lutz Ebel

Wo kommt das Tier her?

Die Sichtungen waren am Morgen allesamt in Hastedt. Möglich ist, dass der Wolf aus dem Bremer Süden hierher gelaufen ist. Da blieben nur die Überwegungen über Erdbeerbrücke oder Weserwehr. Daher sucht die Jägerschaft Zeugen und fragt: Hat jemand dort oder im Bremer Süden den Wolf gesehen?

Wie geht es jetzt weiter?

Die Proben, das Video und das Sichtungsprotokoll müssen ab Montag ausgewertet werden. Das macht die Naturschutzbehörde Bremen. Erst dann wollen die Behörden eine offizielle und dann immer noch vermutlich vorläufige Beurteilung abgeben.

Welche Behörden sind zuständig?

Um die unmittelbare Gefahrenabwehr kümmert sich die Polizei. Für die Bewertung der Hinweise und das weitere Vorgehen die Naturschutzbehörde.

Video einer Anwohnerin: Ist das ein Wolf in Bremen-Hastedt?

Bild: Polizei Bremen/privat

Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 22. Oktober 2023, 14 Uhr