Hochwassergefahr am Sonntag? Wetter in Bremen bleibt wechselhaft

Wetter in Bremen bleibt wechselhaft – Hochwassergefahr am Sonntag

Bild: Nord-West-Media TV

Unter anderem im Stadtteil Borgfeld und im nahen Lilienthal bereitet man sich auf ein erneutes Hochwasser vor. Denn die Böden sind noch vom letzten Mal gesättigt.

Während der Start ins Wochenende teils noch nass war, zieht der Regen im Laufe des Samstags rasch zur Nordsee und Richtung Elbe ab. Danach ist es meistens trocken und neben dichten Wolken kommt hin und wieder die Sonne zum Vorschein. Im Laufe des Abends verdichten sich die Wolken wieder, es bleibt aber noch trocken. Die Temperaturen erreichen 8 Grad auf den Ostfriesischen Inseln, 10 Grad in Schiffdorf und 12 Grad in Bremen.

In der Nacht zu Sonntag gibt es anfangs Richtung Elbe noch Wolkenlücken, sonst ist der Himmel bedeckt und es kann gebietsweise wieder regnen. Die Tiefstwerte liegen bei 7 Grad in Bremen und Bremerhaven.

Hochwasser droht am Sonntag

Für den Sonntag rechnet der Wetterdienst mit dichten Wolken und nur wenigen Auflockerungen. Dabei kann es auch regnen. Das bereitet vor allem den Menschen in Gebieten Sorge, die Ende des vergangenen Jahres schon vom Hochwasser betroffen waren. Denn hier seien die Böden noch immer gesättigt, sagt die Bremer Koordinierungsgruppe Hochwasser. Zusammen mit den starken Regenfällen der vergangenen Tage führe das zu steigenden Pegelständen der Flüsse.

In Bremen sollen sich alle Anwohnerinnen und Anwohner entlang der Wümme und Wörpe in Bremen-Borgfeld, Timmersloh und Warf-Butendiek darum regelmäßig informieren. Die Feuerwehr hat hier bereits ein Hochwasserschutzsystem in Stellung gebracht.

Für die Gemeinde Lilienthal bei Bremen sagte Bürgermeister Kim Fürwentsches über die sozialen Medien, man behalte die Situation im Auge. Man erwarte Pegelstände etwa zehn Zentimeter unter der Höhe des vorherigen Hochwassers.

Allerdings ist die Ausgangslage eine andere als um Weihnachten. Die Deiche sind momentan deutlich trockener und es wird keine Sturmflut vorhergesagt.

Die Gemeinde Lilienthal

Das Wetter für den 10. Februar 2024

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Hochwasser:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 10. Februar 2024, 19:30 Uhr