Fragen & Antworten

Kommt jetzt der Frühling nach Bremen? Meteorologe verrät die Antwort

Krokusse und Narzissen blühen vor der Bremer Mühle am Wall.

Mitte März: Warmfront mit 18 Grad kommt nach Bremen

Bild: dpa | Sina Schuldt

Schon jetzt zeigt das Thermometer in Bremen Temperaturen im zweistelligen Bereich. Bleibt das so und war es das nun mit dem Winter? Wir haben nachgefragt.

Wie wird das Wetter in den kommenden Tagen in Bremen und Bremerhaven?

Während es am Mittwoch bei 11 bis 13 Grad weitgehend trüb blieb, kommt am Donnerstag die Sonne raus. Zwar startet der Tag mit dichten Wolken, doch von der Ems kommt die Sonne und vertreibt die Wolken.

Dann die Überraschung: Es könnte sehr mild werden, so 16 bis 18 Grad, verrät Meteorologe Torsten Walter auf Nachfrage von buten un binnen. Damit springen die Temperaturen um 5 Grad nach oben und dabei bleibt es trocken – ein richtig schöner Frühlingstag also. An der Küste jedoch erreicht das Thermometer nur bis zu 12 Grad.

18 Grad im März: Ist das noch normal?

Mit ungefähr 18 Grad liegen die Temperaturen deutlich über dem durchschnittlichen Klimamittel, sagt Walter. Rekordverdächtig ist das aber nicht: Der höchste Wert für Mitte März liegt bei 20,8 Grad – gemessen am 17. März 2004.

Erste Frühlingsgefühle, doch wie geht es weiter?

So schön der Donnerstag auch werden wird, sieht das Wochenende wieder etwas kühler aus. Denn das atlantische Tief Gabriele kommt und bringt wechselhaftes Wetter. Am Samstag wird es deutlich kühler bis 12 Grad. Die Vorhersagen zeigen auch Schauer – und längere trockene Abschnitte. Wer noch eine Kohltour plant, sollte also regenfeste Kleidung einstecken. Der Sonntag beginnt trocken und endet nass bei 9 bis 13 Grad, zeigen die Wettermodelle.

Kommt der Winter nochmal zurück?

Im März ist alles möglich, so Walter. Seine Modelle zeigen einen milden Frühling, doch ab dem 21. März könnte es erneut nasskalt werden, auch Nachtfrost ist möglich und sogar ein Schneetag sei nicht ungewöhnlich. Das sagen die statistischen Daten, genaue Vorhersagen gibt es noch nicht.

Für den Kleiderschrank heißt es: Die Winterjacke noch nicht wegpacken, sondern für alles gewappnet sein. Der beste Tipp: "Kleiden Sie sich nach dem Zwiebel-Prinzip", so Walter.

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 13. März 2024, 8:20 Uhr