Warnstreik in Oldenburger Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen

Ein Mensch trägt eine Weste mit der Aufschrift "Warnstreik".

Warnstreik in Oldenburger Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen

Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich

Verdi hat in Oldenburg zu Warnstreiks im Gesundheitswesen am Dienstag und Mittwoch aufgerufen. In den Kliniken im Land Bremen sind keine Streiks geplant.

Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen hat die Gewerkschaft Verdi zu Warnstreiks im Gesundheitswesen aufgerufen. Beschäftigte in Krankenhäusern, Psychiatrien und Pflegeeinrichtungen sollen die Arbeit niederlegen. Oldenburg gehört zu den Schwerpunkten der Streiks in dieser Woche. Die Gewerkschaft hat für Dienstag zu einer Kundgebung vor dem Klinikum aufgerufen. Für Mittwoch ist eine Demonstration in der Oldenburger Innenstadt angekündigt.

In den städtischen Kliniken in Bremen und Bremerhaven seien keine Aktionen geplant, sagte ein Verdi-Sprecher. Dort hatte das Personal erst vergangene Woche gestreikt. Mit den erneuten Warnstreiks wollen Verdi und der Beamtenbund dbb den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen erhöhen. Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat.

Rückblick: Verdi-Warnstreiks in Kitas und sozialen Einrichtungen

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 14. März 2023, 6 Uhr