Streik am Bremer Flughafen: Alle Flüge wegen Tarifstreit gestrichen

Warnstreik am Bremer Flughafen: Alle Flüge am Montag fallen aus

Bild: Radio Bremen

Ausfälle und Verspätungen: An mehreren deutschen Flughäfen kam der Luftverkehr am Montag nahezu vollständig zum Erliegen. Grund waren Warnstreiks in gleich mehreren Bereichen.

Wegen eines Warnstreiks sind am Montag alle Flüge von und nach Bremen ausfallen. Auch an den Flughäfen in Hannover, Hamburg und Berlin mussten Passagiere mit längeren Wartezeiten und Ausfällen rechnen. Hintergrund für den eintägigen Warnstreik sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst.

Rund 300 Beschäftigte beteiligten sich an dem Warnstreik in Bremen. Dadurch fielen alle 39 Starts und Landungen aus, bestätigte Flughafensprecherin Andrea Hartmann. Sie riet den betroffenen Fluggästen, sich mit ihren Airlines und Reiseveranstaltern in Verbindung zu setzen. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi beteiligte sich in Bremen die Flughafenfeuerwehr am Warnstreik – damit ist der Flugbetrieb aus Sicherheitsgründen lahmgelegt.

Mark Cezanne, Geschäftsführer bei Bremen Airport hat nach eigenen Angaben Verständnis für Streiks. Auch die Flughäfen hätten ein Interesse, dass die Löhne der Beschäftigten steigen, sagt er. Deshalb ärgere es ihn, dass die Flughäfen für den Tarifkonflikt herhalten müssen.

Die Gewerkschaft Verdi fordert 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro im Monat. Außerdem geht es um höhere Zuschläge für das Boden- und Sicherheitspersonal. Ende März sollen die Verhandlungen weitergehen. Es ist bereits der zweite Flughafenstreik in dieser Verhandlungsrunde.

Mehr zum Tarifstreit im Öffentlichen Dienst:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 13. März 2023, 7 Uhr