Türkei-Wahl: Bremer Türken können in der Messehalle 4 abstimmen

Menschen warten am Eingang der Messehalle 4 auf Einlass zur Türkei-Wahl

Ab heute öffnet Wahllokal zur Türkei-Wahl in Bremen

Bild: Radio Bremen | Fabian Metzner

Bremer mit türkischem Pass können ihre Stimme für die Präsidentschaftswahl in der Türkei abgeben. Dazu hat auf dem Messegelände zum ersten Mal ein Wahllokal geöffnet.

Wahlberechtigte Türkinnen und Türken im Land Bremen können ab jetzt ihre Stimme für die Parlaments- und Präsidentschaftswahl abgeben. Dafür wurde die Halle 4 auf dem Bremer Messegelände in ein Wahllokal umgebaut. Es ist das erste Mal, dass auch in Bremen direkt gewählt werden kann. Laut Statistischem Landesamt leben in Bremen und Bremerhaven mehr als 21.000 türkische Staatsbürger.

Das Wahllokal hat laut dem türkischen Generalkonsulat Hannover am Samstag (29.4.), Sonntag (30.4.) und Montag (1.5.) geöffnet, jeweils von 9 bis 18 Uhr. Am Samstagmorgen warteten bereits etliche Menschen auf die Öffnung des Wahllokals, wie ein buten un binnen-Reporter berichtet. In der Türkei findet die Abstimmung am 14. Mai statt, im Land Bremen wählen die Bürger an diesem Tag ebenfalls ein neues Landesparlament.

Oppositionsführer Kilicdaroglu fordert Erdogan heraus

Bei den Wahlen in der Türkei geht es vor allem darum, ob Präsident Recep Tayyip Erdogan wieder- oder abgewählt wird. Erdogan muss nach 20 Jahren an der Macht um seine Wiederwahl fürchten. Umfragen sehen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Erdogan und seinem Herausforderer, dem Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu voraus. Dieser tritt als gemeinsamer Kandidat für eine Allianz aus sechs Oppositionsparteien unterschiedlicher Lager an. Erreicht bei der Wahl am 14. Mai keiner der Präsidentschaftskandidaten mehr als 50 Prozent, geht es am 28. Mai in die Stichwahl.

Bei den vergangenen Wahlen in 2018 hatte etwa die Hälfte der stimmberechtigten Türken in Deutschland ihr Wahlrecht genutzt. Dabei stimmten rund 65 Prozent für Erdogan. Er schnitt damit in der Bundesrepublik deutlich besser ab als im Gesamtergebnis.

Wie Bremen zur Heimat für diese 3 türkischen Gastarbeiterinnen wurde

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Türkei:

Dieses Thema im Programm: Bremen Next, Next News, 29. April 2023, 10:40 Uhr