Niedersachsen-Ticket wird ab 11. Dezember teurer

Ein Mann betritt im Hauptbahnhof Hannover mit einem Koffer eine Regionalbahn. Das beliebte 9-Euro-Ticket im Öffentlicher Personennahverkehr war am 31. August ausgelaufen.

Niedersachsen-Ticket wird ab 11. Dezember teurer

Bild: dpa | Moritz Frankenberg
  • Niedersachsen-Ticket wird einen Euro teurer.
  • Grund sind gestiegene Energie- und Personalkosten.
  • Neue Ticketpreise sollen mit Fahrplanwechsel gelten.

Die Preise des Niedersachsentarifs steigen zum Fahrplanwechsel Anfang Dezember. Das Niedersachsen-Ticket soll für eine Person künftig 25 Euro statt bisher 24 Euro kosten, wie die Niedersachsentarif GmbH am Mittwoch bekanntgab. Der erste Mitfahrer auf dem Ticket zahlt dann sechs statt bisher fünf Euro, der Preis für weitere Mitfahrer bleibe bei fünf Euro.

"Von den deutlich höheren Energiepreisen und den gestiegenen Personalkosten sind auch die Eisenbahnunternehmen betroffen, die im Niedersachsentarif unterwegs sind. Deshalb kommen wir nicht umhin, die Fahrkartenpreise anzuheben", sagte Andreas Meyer von der Niedersachsentarif GmbH am Mittwoch in Hannover.

Fahrplan wird am 11. Dezember umgestellt

Der Ticketpreis für die Mitnahme eines Fahrrades erhöht sich dann von 5 Euro auf 5,50 Euro. Die neuen Tarife gelten ab der Umstellung des Fahrplans am 11. Dezember. Das Niedersachsen-Ticket gilt für Nahverkehrszüge in Niedersachsen, Bremen und Hamburg und für Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen.

Kommt das 49-Euro-Ticket? Verkehrsminister beraten in Bremerhaven

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 26. Oktober 2022, 23:30 Uhr