Mit 200 Kilometer pro Stunde vor Polizei geflüchtet – 2 Festnahmen

Polizeifahrzeug mit Blaulicht verfolgt einen Pkw (Symbolbild)

2 Festnahmen nach Verfolgungsjagd in Oldenburg

Bild: dpa | Imagebroker/Jochen Tack

Ein Autofahrer war vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Er raste streckenweise mit 200 Stundenkilometern über die Straße von Oldenburg in Richtung Hude davon.

In Oldenburg sind nach einer Verfolgungsfahrt am Montagabend zwei Menschen festgenommen worden. Die Insassen eines schwarzen Autos hatten sich nach Polizeiangaben kurz vor Mitternacht einer Kontrolle entzogen und waren in dem Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit von teilweise 200 Kilometern pro Stunde geflüchtet. Nach einer knapp zehnminütigen Verfolgungsfahrt von Oldenburg nach Hude (Landkreis Oldenburg) wurde das Auto demnach langsamer und konnte gestoppt werden.

Wagen war schon mehrfach aufgefallen

Die Beamten seien auf das Auto aufmerksam geworden, da es bereits einige Male im Zusammenhang mit Einbrüchen beobachtet worden sei, heißt es. Die Insassen hätten sich mehrmals Polizeikontrollen entzogen.

Der 38-jährige Fahrer und seine 37-jährige Beifahrerin wurden vorläufig festgenommen. Der Mann hat demnach keinen Führerschein und war unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren, wie ein Bluttest ergab. Das Auto wurde beschlagnahmt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 30. Mai 2023, 8:30 Uhr